Die Bauarbeiten auf der Strecke Frankfurt/Main und Mannheim sind offiziell abgeschlossen. Seit Sonntag fahren wieder Züge.
Im Rahmen der Generalsanierung begann die Deutsche Bahn im Juli die Reparaturen der Riedbahn, wodurch es zu Sperrungen und Umleitungen kam. Wie die Tagesschau berichtet, sind die Arbeiten allerdings offiziell beendet und Züge können wieder rollen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Sanierung der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist offiziell abgeschlossen
- Die Erneuerung der Schienen und Schwellen wurde fertiggestellt
- Sei Sonntag ist die Strecke wieder für Güter- und Personenverkehr freigegeben
Züge fahren seit Sonntag wieder
Planmäßig sollte die Riedbahn am 15. Dezember fertig saniert sein. Nun soll die Baustelle bereits offiziell abgeschlossen sein, sodass pünktlich zum 15. Dezember die Züge wieder fahren können. Seit Sonntag ist die Strecke nach fünf Monaten Bauzeit wieder für Güter- und Personenzüge freigegeben.
Alles ist fertig und wir sind froh, dass die Züge jetzt wieder rollen können.
Gerd-Dietrich Bolte, Leiter der Infrastrukturprojekte der Bahn in der Region Mitte
Bis zu 138 Baufahrzeuge und 800 Bauarbeiter waren im Einsatz, um die Strecke zu überarbeiten. Für Passagiere dürfte die abgeschlossene Sanierung eine Entlastung bedeuten, da über Weihnachten der Fernverkehr in diesen Regionen regulär laufen kann. Bis Januar kann es laut DB im Nahverkehr allerdings noch zu Einschränkungen kommen. Zudem müssen Züge auf dem sanierten Abschnitt noch bis Sommer nächsten Jahres etwas langsamer fahren, was für wenige Minuten Verspätung sorgen kann.
Vor einigen Monaten begann die Generalsanierung der Deutschen Bahn. Seitdem werden bis 2031 40 Strecken saniert, wodurch die Pünktlichkeit der Züge verbessert werden soll. Im Juli 2024 begannen die Reparaturen an der Riedbahn, welche zum Sanierungsprogramm S3 gehört. Dafür war die Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim gesperrt, wodurch Fahrgäste Ersatzbusse und Umleitungen nutzen mussten.
Zusätzlich soll künftig auch der Zugeinsatz auf der Strecke erhöht werden. Erst im September erhöhte Verkehrsminister Wissing den Druck auf die Deutsche Bahn. Zwar ist die Baustelle der Riedbahn nach Plan verlaufen, dennoch fordert Wissing weitere sichtbare, flächendeckende Ergebnisse bis 2027.