Die Baustellen auf der Strecke Frankfurt/Main und Mannheim werden voraussichtlich pünktlich abgeschlossen.
Im Rahmen der Generalsanierung begann die Deutsche Bahn im Juli die Reparaturen der Riedbahn, wodurch es zu Sperrungen und Umleitungen kommt. Wie FVW berichtet, verlaufen diese Arbeiten nach Plan und sollen am 15. Dezember 2024 abgeschlossen sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Sanierung der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim verläuft planmäßig
- Die Erneuerung der Schienen und Schwellen ist fast abgeschlossen
- Verläuft auch weiterhin alles nach Plan, wird die seit Juli 2024 gesperrte Strecke ab dem 15. Dezember wieder ohne Einschränkungen befahrbar sein
Letztes Drittel der Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Mannheim beginnt
Vor einigen Monaten begann die Generalsanierung der Deutschen Bahn. Seitdem werden bis 2030 40 Strecken saniert, wodurch die Pünktlichkeit der Züge verbessert werden soll. Im Juli 2024 begannen die Reparaturen an der Riedbahn, welche zum Sanierungsprogramm S3 gehört. Seitdem ist die Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim gesperrt, wodurch Fahrgäste Ersatzbusse und Umleitungen nutzen müssen.
Nun werden die Arbeiten an den Schienen und Schwellen in den nächsten Wochen abgeschlossen. Bis der Bahnverkehr im Dezember wieder planmäßig erfolgt, wird eine neue Leit- und Sicherungstechnik eingeführt. Durch diese wird das Steuern von Signalen und Weichen noch einfacher gestaltet.
Die Phase der großen Maschinen auf der Riedbahn geht planmäßig zu Ende – ein wichtiges Etappenziel. Jetzt beginnt das entscheidende letzte Drittel der Generalsanierung.
DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber
Zusätzlich soll künftig auch der Zugeinsatz auf der Strecke erhöht werden. Erst vor wenigen Wochen erhöhte Verkehrsminister Wissing den Druck auf die Deutsche Bahn. Zwar verläuft die Baustelle der Riedbahn nach Plan, dennoch fordert Wissing weitere sichtbare, flächendeckende Ergebnisse bis 2027.
Pünktlich in den Weihnachtsverkehr
Die aktuellen Neuigkeiten der Bahn lassen auf eine planmäßige Vollendung der Baustelle bis Mitte Dezember blicken. So könnten pünktlich zum Start der Weihnachtszeit die Passagiere die Strecke Frankfurt und Mannheim wieder regulär, ohne Einschränkungen nutzen. Bis dahin müssen Reisende weiterhin mit einer verlängerten Fahrzeit bis 30 Minuten rechnen.