Die Republik Moldau befreit bereits geimpfte ausländische Einreisende vollständig von einer sonst verpflichtenden Quarantäne.

Macht die Impfung das Reisen wieder möglich? Kann eine flächendeckende Impfung das Coronavirus, das uns nun seit fast einem Jahr täglich beschäftigt, eindämmen? Sollten Geimpfte Privilegien im Alltag erhalten? All diese Fragen beschäftigen nicht nur uns sondern Politiker und Forscher aus aller Welt. Letztgenannte Frage beantwortet nun die Republik Moldau mit einem klaren “Ja”.

Wegfall der Quarantäne bei Impfung

Die Einreise in die Republik Moldau ist bis auf wenige Ausnahmen möglich. Einige Länder stehen weiterhin auf einer Liste, für die ein Einreiseverbot besteht, sofern eines der gelisteten Länder der Ausgangspunkt der Reise sind oder vor Ankunft in der Republik Moldau auch nur kurzzeitig im Transit bereist wurden. Liegt ein Aufenthalt in einem dieser Staaten nicht vor ist die Einreise in die Republik Moldau weiterhin möglich. Im Anschluss folgt eine verpflichtende 14-tägige Quarantäne. Die Quarantäne fällt jedoch jetzt für Reisende mit einer nachgewiesenen Covid-Impfung weg. Wie countervor9.de berichtet, bedarf es eine offizielle Bestätigung über die durchgeführte Impfung. Damit ist die Republik Moldau eines der ersten Länder, dass offiziell Privilegien für Covid-Geimpfte ausspricht. Während Singapur noch Lockerungen für Geimpfte erwägt, hält die Bundesregierung weiterhin an der Testpflicht und der Quarantäne, auch bei Geimpften, fest.

Trotz dieses Privilegs wird die Republik Moldau weiterhin als Risikogebiet eingestuft. Besonders die Metropolregion um die Hauptstadt Chisinau gilt als regionaler Schwerpunkt des Infektionsgeschehen. Laut dem Auswärtigen Amt gilt die Republik Moldau als besonders stark von der Pandemie betroffen. Darüber hinaus spricht das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aus und vor touristischen Reisen wird grundsätzlich abgeraten. Die moldauische Regierung hat landesweit den „Gesundheitsnotstand“ (code red) ausgerufen. Zusammenkünfte von mehr als drei Personen an öffentlichen Plätzen wie Parks oder Stränden sind verboten. Zudem besteht eine generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im gesamten öffentlichen Raum insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln, in öffentlichen geschlossenen Räumen und überall dort, wo ein Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann.

Fazit zum Wegfall der Quarantäne für Geimpfte in der Republik Moldau

Die Republik Moldau befreit als eines der ersten Länder weltweit bereits Covid-Geimpfte Reisende von der 14-tägigen Quarantäne. Wenngleich die Republik Moldau nicht als Gradmesser für zukünftige Entscheidungen weiterer Staaten gilt, ist diese Maßnahme jedoch ein richtungsweisender Fingerzeig, in welche Richtung sich das Reisen mit einer Impfung entwickeln könnte. Glaubt Ihr daran, dass weitere Staaten geimpfte Touristen mit Privilegien ausstatten?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.