Ab dem 26. Oktober fliegt Qatar Airways nur noch einmal täglich mit dem Airbus A380 den Flughafen London Heathrow an.

Mit Beginn des Winterflugplans gehen etliche Flugplanänderung einher. So auch bei Qatar Airways. Das oneworld Mitglied aus Katar fliegt beispielsweise seltener den Flughafen Hamburg an. Darüber hinaus führt Qatar Airways einige Anpassungen im Streckennetz der A380-Teilflotte durch. Zukünftig fliegt Qatar Airways nur noch einmal am Tag mit dem A380 nach London Heathrow, wie AeroRoutes berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways fliegt nur noch einmal täglich mit dem Airbus A380 nach London Heathrow
  • Bangkok wird zukünftig häufiger mit dem Vierstrahler angeflogen
  • Ist der Standort London ein A380-Magnet?

Weniger A380-Flüge nach London, häufiger mit dem A380 nach Bangkok

Mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans fliegt Qatar Airways “nur” noch einmal pro Tag mit dem Airbus A380 den Flughafen London Heathrow an. Aktuell fliegt Qatar Airways zweimal täglich mit dem Vierstrahler den größten Flughafen Londons an. Der Abzug auf einem täglichen Flug hat jedoch positive Auswirkungen für Thailand-Reisende. Ab dem 26. Oktober fliegt Qatar Airways dreimal pro Tag nach Bangkok.

Unverändert bleiben die zwei A380-Strecken zwischen Doha und Paris Charles de Gaulle sowie Sydney. Die beiden Metropolen werden jeweils einmal täglich mit einem Vierstrahler angeflogen. Dabei haben Reisende die Chance, die Qatar Airways First Class zu testen, die ausschließlich an Bord des Airbus A380 verbaut ist. Bei dem First Class Produkt in ausgewählten Boeing 777-300ER handelt es sich um die ehemalige Cathay Pacific First Class.

Ein Blick auf die Konkurrenz

Der Standort London gilt als Airbus A380-Magnet. Nicht nur der Flughafen London Heathrow, sondern auch der Flughafen London Gatwick, im Süden der Metropole. Emirates bietet sechs A380-Flüge pro Tag in Richtung London Heathrow an. Zudem führt die Fluggesellschaft drei Flüge pro Tag in Richtung London Gatwick mit dem Vierstrahler durch. Doch auch Emirates reduziert im nächsten Jahr die A380 Flüge nach London Gatwick, denn ab dem 1. Februar 2026 wird dieser Flugzeugtyp nur noch auf einem täglichen Flug eingesetzt, wie AeroRoutes berichtet.

Etihad Airways, in Abu Dhabi beheimatet, fliegt mit dem Airbus A380 zweimal täglich den Flughafen London Heathrow an. Allein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar finden somit zukünftig zwölf Flüge mit A380-Beteiligung in Richtung London statt.

Ungeachtet dessen ist in Heathrow die Airbus A380-Flotte von British Airways beheimatet. Zudem fliegen sowohl Singapore Airlines als auch die australische Fluggesellschaft Qantas von Singapur beginnend täglich nach London.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.