Vor den SkyClub Lounges von Delta Air Lines bilden sich seit dem Sommer immer häufiger lange Schlangen. Um bestimmte Personengruppen nicht weiter zu verärgern, gibt es für besonders treue Kunden einen Priority-Zugang.

Kunden von Delta Air Lines müssen derzeit immer länger vor den eigenen Lounges warten. Dies liegt daran, dass diese über zu wenig Kapazitäten verfügen, um den Andrang an Passagieren zu bewältigen. Vor allem zahlungskräftige Kunden verärgert dies, weswegen die Fluggesellschaft nun einen Priority-Zugang für die Lounge einführt. Dies wird viele Gäste aber auch vor den Kopf stoßen, deren Wartezeit sich unter diesen Umständen weiter verlängert, wie onemileatatime spekuliert. Im Vorfeld hatte man schon die Hürden für einen Delta Status merklich angehoben.

Priority-Zugang Delta SkyClub

Vor den SkyClub Lounges von Delta Air Lines spielen sich teilweise chaotische Szenen ab: ungeduldige Reisende, genervtes Personal am Einlass und Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Delta Air Lines zieht nun die Notbremse und priorisiert bestimmte Kundengruppen beim Eingang zur Lounge. Passagiere, die keine Priorisierung erhalten, müssen folglich noch länger vor der Lounge warten.

Eingang des SkyClubs in Atlanta

Um in den Genuss eines priorisierten Einlasses zu kommen, muss der Reisende eine von vier Bedingungen erfüllen:

  1. Inhaber eines Delta Business Class Boardingpass für die Langstrecke
  2. Passagiere mit Delta 360-Status
  3. Passagiere mit dem Delta Diamond Medallion-Status
  4. (Domestic) First Class Passagiere (sofern zugangsberechtigt)

Besonders der vierte Punkt ist verwunderlich. Normalerweise erhält man in der Domestic First Class keinen Lounge-Zugang. Bisherige Ausnahme: Alaska Airlines, die jedoch diesen Monat bekannt gaben, den Zugang zu ihren eigenen Lounges strenger zu regulieren. Eine Besonderheit gibt es aber bei Delta Air Lines. Die Airline kooperiert mit American Express, sodass deren Platinum Kunden ebenfalls die SkyClub Lounges besuchen dürfen. Fliegt ein Passagier also in der First Class und ist beispielsweise durch eine American Express Platinum zugangsberechtigt, erhält dieser Reisende ebenfalls den bevorzugten Einlass. Alle anderen Reisenden, die auf einen Lounge-Besuch Wert legen, sollten frühzeitig zum Flughafen erscheinen und sich auf längere Wartezeiten einstellen.

Fazit zu dem Delta SkyClub Priority-Zugang

Delta Air Lines befindet sich in einer Zwickmühle. Lässt man alles wie es ist, verärgert man vor allem die treuen Kunden. Führt man einen Priority-Zugang ein, stößt man aber ebenso vielen Kunden vor den Kopf. Einen Ausbau der SkyClubs ist an vielen Flughäfen aufgrund der begrenzten Kapazitäten einfach nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre, die Partnerschaft mit American Express zu beenden, da sehr viele Reisende wohl dadurch ihren Lounge-Zugang erhalten. Damit würden die Lounges schlagartig leerer werden, müsste jedoch auf die Einnahmen aus dem Amex-Deal verzichten. Wie man es dreht oder wendet, in dieser Konstellation kann man es einfach nicht allen recht machen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.