Bei Priority Pass deuten sich Veränderungen bei den Lounge-Optionen in Deutschland an. Die zwei recht neuen Flughafen-Lounges in München sind auf der Seite nicht mehr gelistet.
Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht, doch es scheint so, als würde Priority Pass zwei wichtige Lounges am Münchner Flughafen als Partner verlieren. Das Netzwerk der Lounge-Karte würde damit in Deutschland wieder schrumpfen, nachdem es zuletzt um zwei Air France Lounges gewachsen war. Zuerst sind die Veränderungen unserem Leser Sebastian aufgefallen, der darüber in der reisetopia Club Lounge berichtet hat.
Verlassen die besten Lounges das Priority Pass Netzwerk?
Wer auf der Prioriy Pass Webseite nach München sucht, der findet seit dem Jahresbeginn nur noch eine einzige Lounge. Konkret handelt es sich hierbei um die erst vor Kurzem dazugewonnen Air France Lounge in Terminal 1. Die beiden anderen Lounges in Terminal 1, die bis zuletzt Teil des Netzwerks waren, sind dagegen nicht mehr aufgeführt. Zu bedenken gilt allerdings, dass das Terminal 1 voraussichtlich bis Sommer 2021 geschlossen bleibt, was möglicherweise einen Einfluss auf die Darstellung der verfgübaren Lounges am Fughafen haben könnte. Konkret handelt es sich bei den zwei nun fehlenden Lounges um die Airport World Lounge und die Airport Europa Lounge, die beide erst 2019 eröffnet haben und seitdem zu den mitunter besten Lounges im Netzwerk von Priority Pass gehörten. Besonders die Lounges für Flüge außerhalb des Schengen-Raums bietet ein sehr gutes Angebot mit zahlreichen Sitzgelegenheiten auf zwei Stockwerken, Duschen, einem Ruhebereich, einem Arbeitsbereich sowie einem attraktiven Buffet. Wie gut die Lounge ist, könnt Ihr auch noch einmal in unserem Review nachlesen.
Bei der Airport World Lounge handelt es sich zudem neben der Emirates Lounge um den einzigen exklusiven Wartebereich für Non-Schengen-Abflüge in Terminal 1. Die Europa Lounge dagegen liegt direkt neben der Air France Lounge und ist für Passagiere auf Schengen-Flügen vorgesehen. Dadurch, dass diese Lounge zwar solide, aber nicht so gut ist wie die World Lounge, dürfte dieser Verlust insgesamt also weniger schwerfallen – auch zu dieser Lounge findet Ihr bei uns natürlich ein Review. Dass die World Lounge wegfällt, wäre allerdings ein harter Schlag für Inhaber von einem Priority Pass, den es unter anderem kostenfrei über die American Express Platinum Card gibt. Zwar ist theoretisch möglich, auch von der Air France Lounge mit einer zusätzlichen Passkontrolle in den Non-Schengen-Bereich zu kommen, der Aufwand ist aber deutlich größer.
Offizielles Ende der Zusammenarbeit noch nicht kommuniziert
Ob die beiden Lounges in München wirklich nicht mehr zu Priority Pass gehören, lässt sich aktuell noch nicht sicher bestätigen. Zwar ist es ein starker Indikator, dass beide Lounges nicht mehr auf der Webseite von Priority Pass auffallen, gleichzeitig ist der Abgang auch nicht in den Lounge-Updates von Priority Pass vermerkt. Einzig ein Update vom 11. November gibt es hier, wobei die “Streichung” der Lounge aus dem Netz sich hier nur auf die temporäre Schließung des Terminals bezieht (von der Airport World Lounge ist zudem generell nicht die Rede):
Die Webseite des Flughafens München gibt ebenfalls keine konkrete Auskunft, auf der Webseite des Airports ist Priority Pass weiter als Partner gelistet. Es scheint allerdings nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass die entsprechende Ankündigung sowie Umstellung erst am ersten regulären Arbeitstag des Jahres – also kommende Woche – erfolgt.
Hoffnung auf einen Verbleib gibt es wohl nur wenig, allerdings könnte die Zusammenarbeit auch nur temporär ausgesetzt sein. Darauf deutet zumindest eine Aussage vom Flughafen München hin. Von einem unserer Leser auf das Ausscheiden der Lounges angesprochen heißt es:
Sollten die beiden Lounges Priority Pass tatsächlich verlassen, wäre das für Passagiere eine stark negative Entwicklung. Der Eintrittspreis für die Lounges liegt bei knapp 50 Euro pro Person, Zugang gibt es darüber hinaus noch mit Business Class Tickets sowie Vielfliegerstatus bei entsprechenden Fluggesellschaften, die mit dem Betreiber zusammenarbeiten. In die World Lounge kommt man unter anderem mit entsprechenden Ticket oder Status bei Emirates, Qatar Airways oder Turkish Airlines.
Fazit zu Priority Pass und den Lounges in München
Dass mit der Air France Lounge gerade ein neuer Wartebereich hinzugekommen ist und die Europa und World Lounge nicht mehr auf der Priority Pass Seite zu finden sind, deutet darauf hin, dass die beiden besten Lounges in Terminal voraussichtlich das Netzwerk verlassen. Laut dem Flughafen München sollen die beiden Lounges allerdings nach der Wiedereröffnung des Terminals wieder mit dem Priority Pass zugänglich sein. Es gibt also noch ein wenig Hoffnung, dass die beiden sehr guten Lounges doch im Netzwerk bleiben.