Ab Montag kann am Hamburger Flughafen nur eine Start- und Landebahn genutzt werden. Der Flugverkehr kann zu Stoßzeiten eingeschränkt sein.
Aktuell ist in der Luftfahrt viel los: Ein bundesweiter Streik in Italien, Proteste am Flughafen London Heathrow und nun kommen Wartungsarbeiten am Hamburger Airport hinzu. Wie fvw TravelTalk berichtet, wird dafür die längere Start- und Landebahn gesperrt – inwiefern könnte sich das auf den Flugverkehr auswirken?
Das Wichtigste in Kürze
- Die längere beider Pisten am Hamburger Flughafen ist ab dem 27. Mai für fünf Tage gesperrt
- Grund dafür ist die jährliche Wartung der Start- und Landebahn
- Zu Stoßzeiten sollten Passagiere mit Verzögerungen rechnen
Routinemäßige Wartung mit mäßigen Folgen
Bereits am Montag ist es so weit – ab dem 27. Mai steht die jährliche Wartung der Piste an. Aus diesem Grund wird sie für fünf Tage dem Flugverkehr nicht zur Verfügung stehen. Ein Großteil der Jets kann auf die Zweite, etwas kürzere Start- und Landebahn ausweichen, sodass nicht zu befürchten ist, dass der gesamte Betrieb stillsteht.
Dennoch ist damit zu rechnen, dass es besonders zu Stoßzeiten zu Verzögerungen und Einschränkungen kommen kann. Der Tiefbau-Projektleiter des Hamburger Flughafens erklärt, warum diese Wartungen wichtig sind:
Bei den jährlich notwendigen Wartungs- und Instdandhaltungsarbeiten an unseren Start- und Landebahnen beseitigen wir zum Beispiel den Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, spülen die Sielleitungen, erneuern die Markierungen und nehmen die sogenannte Startbahnbefeuerung, also die Elektrik, unter die Lupe.
Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport
Im September könnte die zweite Piste folgen
In wenigen Tagen wird die 3.665 Meter lange Piste 15/33 saniert. Diese führt von Norderstedt nach Alsterdorf. Im Herbst könnten dann die Arbeiten an der zweiten Piste 05/23 folgen. Diese ist 3.250 Meter lang und geht von Niendorf nach Fuhlsbüttel.
In diesem Jahr ist es bereits mehrmals zu Einschränkungen für Passagiere am Hamburger Flughafen gekommen. Im April war der Dienst “Slot & Fly” vorübergehend nicht buchbar und im Mai machte die Gepäckförderanlage Probleme.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Ab Montag kann es aufgrund der Wartungsarbeiten an der Piste zu Verzögerungen im Flugverkehr. Fünf Tage lang wird zum Starten und Landen lediglich eine Bahn genutzt. Dadurch kann zwar der Verkehr aufrechterhalten werden, es kann allerdings gerade zu Stoßzeiten Einschränkungen geben.