Die Analyse von Mobilfunkdaten zeigt, dass Deutsche immer mehr mit der Bahn unterwegs sind. Die generelle Reiseaktivität hat noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht.
In diesem Jahr wurde bereits ersichtlich, dass sowohl außergewöhnliche Zugreisen immer beliebter werden, als auch Reisen ins Ausland auf der Schiene an Popularität gewinnen. Der Trend, von innerdeutschen Flügen oder Autofahrten hin zur Schiene, hält weiter an. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse von O2 Telefónica. Die Zahlen zeigen aber auch, dass Menschen generell noch nicht wieder so viel reisen wie vor der Pandemie.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Vergleich zum Vorkrisenniveau hat die Bahn ein Passagierwachstum von acht Prozent verzeichnet
- Unter anderem das Deutschlandticket aber auch die Fußball-Europameisterschaft haben zur verstärkten Schienennutzung beigetragen
- Das zeigen Mobilfunkdaten, die Rückschlüsse auf die Transportmittel zuslassen
Immer mehr Reisende springen auf den Zug auf
Eine Auswertung von Mobilfunkdaten des Anbieters O2 Telefónica gibt interessante Informationen über das Reiseverhalten der Deutschen preis. Denn während die Reisetätigkeit noch nicht wieder an das Vorkrisenniveau heranreicht, haben sich die Verkehrsmittel für Reisen signifikant verändert.
Die analysierten Mobilfunkdaten geben dabei Aufschluss über die Bewegung der Smartphones zwischen Mobilfunkzellen, was wiederum auf die jeweiligen Transportmittel hindeutet.
Im Vergleich zum Jahr 2019 ist die Reisetätigkeit der Deutschen um etwa sechs Prozent gesunken – etwa aufgrund von weniger Geschäftsreisen und mehr Videokonferenzen. Dafür sind die Reisenden allerdings öfter auf der Schiene unterwegs. Während Kosten für Inlandsflüge weiter ansteigen, steigen viele auf Züge um.
Das liegt unter anderem an der Einführung des 9-Euro-Tickets und später des Deutschlandtickets – doch auch die Fußball-Europameisterschaft hat zur vermehrten Schienennutzung beigetragen. Zwischendrin hat die Bahn auch immer wieder Einbußen an Reisenden hinnehmen müssen, kann allerdings generell eine Steigerung verzeichnen. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau verzeichnet die Bahn somit einen Zuwachs an Passagieren von acht Prozent.
Dies hat natürlich auch Vorteile für die Umwelt, auf die auch Markus Haas, Deutschlandchef von O2 Telefónica, hinweist:
Die verstärkte Nutzung der Bahn zeigt, dass sich die Mobilitätsgewohnheiten zugunsten umweltfreundlicherer Alternativen verändert haben.
Markus Haas, Deutschlandchef von O2 Telefónica
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