Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian hat für den kommenden Sommer 33 neue Verbindungen bekannt gegeben. Welche das sind, erfahrt Ihr hier.
Noch im letzten Jahr hat Norwegian neben der Kurzstrecke auch die Langstrecke bedient. Dass damit nun endgültig Schluss ist, hat sich schon Anfang dieses Jahres herausgestellt. Nun hat die kriselnde Airline 33 neue Verbindungen bekannt gegeben, welche sich allesamt in Europa befinden. Darüber berichtete unter anderem aero.de.
Im Sommer zu vier Deutschen Flughäfen
Die ehemals insolvente Airline Norwegian hat 33 neue Destinationen bekannt gegeben, welche ab diesem Monat angeflogen werden sollen. Da die Airline sich ja bekanntermaßen auf die Kurz- und Mittelstrecke fokussieren will, sind die 33 neuen Destinationen – wenig überraschend – alle in Europa. Somit sollen neben Städten in Skandinavien auch Urlaubsziele in Spanien, Portugal und Griechenland angeflogen werden. Zudem sind auch vier Deutsche Städte in Planung. So soll Berlin ab Juni von Oslo, Stockholm und Kopenhagen aus angeflogen werden, zudem soll im August Bergen dazukommen. Auch nach Hamburg, Düsseldorf und München soll ab August geflogen werden. Jedoch wird dies vom jeweiligen Infektionsgeschehen abhängig gemacht.
Dabei sind unter anderem noch folgende Ziele:
- Amsterdam
- Barcelona
- Budapest
- Dublin
- Genf
- Kopenhagen
- Krakau
- London-Gatwick
- Madrid
- Mailand
- Malaga
- Mallorca
- Nizza
- Oslo
- Prag
- Stockholm
Mit diesen neuen Verbindungen besinnt sich Norwegian auf das eigentliche Kerngeschäft, welches in der Vergangenheit durch Langstreckenflüge ergänzt wurde. Jedoch hat sich diese Ergänzung bekanntermaßen als nicht rentabel herausgestellt und wurde schlussendlich im Januar dieses Jahres endgültig eingestellt. Somit wurden auch zahlreiche Langstreckenflugzeuge, wie die Boeing 787 Dreamliner, an die jeweiligen Leasingpartner abgegeben. Auch die Boeing 737 MAX werden bei der norwegischen Airline nicht weiter gebraucht. Ursprünglich sollten lediglich zwölf Boeing 737 MAX abgegeben werden. Jedoch werden alle 100 bestellten Maschinen nicht mehr eingeflottet. Zwar wurden bereits zwölf Stück geliefert, diese wurden aber bereits wieder abgegeben.
Nach zahlreichen Flottenverkleinerungen hat sich Norwegian nun komplett auf die Boeing 737-800 fokussiert. Von dem Modell betreibt sie momentan 53 Stück. Allerdings sollen im nächsten Jahr weitere Maschinen hinzukommen, sodass die Zahl sich auf rund 70 Stück erhöhen wird.
Fazit zu den neuen Destinationen von Norwegian
Für den kommenden Sommer hat Norwegian 33 neue Destinationen bekannt gegeben, welche ab dem Sommer angeflogen werden. Nun wird sich die ehemals insolvente Airline wieder auf ihr Kerngeschäft, die Kurz- und Mittelstrecke, konzentrieren, nachdem die Langstrecke in der Vergangenheit hohe Verluste eingebracht hat. Die neuen Destinationen werden allesamt mit Boeing 737-800 Maschinen angeflogen.