Wer zukünftig nach Norwegen reist, muss sich bei oder direkt nach der Einreise zwingend auf Covid-19 testen lassen. Die gültigen Quarantäneregeln bleiben davon unberührt.

Eine Reise nach Norwegen wird immer schwieriger. Aufgrund der entdecken Virusmutation in Großbritannien schottet sich das Land zunehmend ab, was mit Blick auf die gelungene Eindämmung der Pandemie nachvollziehbar ist. Norwegen gehört gemeinsam mit Finnland, Island und Griechenland immerhin zu den drei Ländern des Kontinents, welche das Coronavirus am besten unter Kontrolle haben. Ab dem 2. Januar gelten für die Einreise nach Norwegen noch strengere Regeln, wie die Regierung am gestrigen Freitag bekannt gegeben hat.

Testpflicht für alle Einreisen ab dem 2. Januar

Norwegen setzt bereits seit einigen Monaten auf einige strikte Regelungen für die Einreise. So werden Länder nach einem Ampelsystem in Grün, Gelb und Rot unterteilt, je nach Infektionsgeschehen in der entsprechenden Region. Sofern ein Land auf der roten Liste steht – das gilt aktuell für fast alle Länder in Europa, darunter Deutschland – ist eine zwingende Quarantäne von zehn Tagen nach der Einreise vorgesehen. Diese Regelung wird nun noch einmal verschärft, denn zusätzlich zur Quarantäne müssen sich Reisende ab dem 2. Januar sofort am Flughafen bei der Einreise oder maximal 24 Stunden später gegen das Coronavirus testen lassen. Damit möchte die Regierung die Ausbreitung der neuen Virusmutation in Norwegen verhindern. Ministerpräsidentin Erna Stolberg erklärte die neue Maßnahme wie folgt:

Sollte sich dieser Virusstamm in Norwegen ausbreiten, würde das wahrscheinlich einen vollständigen Lockdown der Gesellschaft bedeuten.

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Stolberg auf einer Pressekonferenz

Die neue Testpflicht gilt dabei anders als die Quarantäneregeln nicht für bestimmte Personengruppen. Kinder unter zwölf Jahren sind genauso außen vor wie Personen, die in einer kritischen öffentlichen Funktion im Gesundheitsbereich arbeiten. Weitere Ausnahmen gibt es für bestimmte Grenzpendler. Wer allerdings aus touristischen oder geschäftlichen Gründen nach Norwegen reist, der muss ab sofort sowohl in Quarantäne als auch einen Test bei der Einreise machen. Die Regelung gilt dabei sowohl für Einreisen von Ausländern als auch Staatsbürgern.

Im Gegenzug zur Einführung der neuen Testpflicht dürften ab dem 2. Januar wieder Maschinen aus Großbritannien in Norwegen landen. Zuvor hatte es für Jets aus dem Vereinigten Königreich ein Landeverbot gegeben. In Deutschland gilt diese Regelung sogar noch bis zum 6. Januar, eine Verlängerung scheint möglich.

Fazit zu den neuen Einreisebeschränkungen in Norwegen

Immer mehr Länder in Europa und weltweit verschärfen die Einreisebestimmungen infolge der Virus-Mutation, zuletzt etwa hatte auch Kanada eine Testpflicht bei der Einreise angekündigt. Internationale Reisen werden durch die Kombination aus Tests und Quarantäne damit immer schwieriger, was mit Blick auf die weiterhin schnelle Verbreitung des Coronavirus auch nachvollziehbar ist. Durch den Impfstoff allerdings gibt es Hoffnung, dass sich die Einreiseregeln in den nächsten Monaten wieder entspannen könnten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.