Die Einführung der neuen Business Class der Lufthansa muss wohl doch nicht auf die Auslieferung der verspäteten Boeing 777X warten und könnte bereits im A350 oder der 787 debütieren.

Nachdem die Verzögerungen bei den ersten Auslieferungen der 777X nun von Boeing bestätigt wurden, hat die Lufthansa Group neu überlegt, mit welchem Flugzeug das brandneue Business Class-Produkt eingeführt werden soll. Im Rahmen der heutigen Finanzergebnisse erklärte die Fluggesellschaft, dass die neue Premium-Kabine im Jahr 2022 kommen wird, ein ganzes Jahr vor dem frühesten Termin für die Ankunft der 777-9, wie unter anderem aeroTELEGRAPH berichtet. Die Frage bleibt, welches Großraumflugzeug wird das neuste Bordprodukt zuerst erhalten?

Neue Business Class soll vor der 777X kommen

Mit den heute veröffentlichten Finanzergebnissen der Lufthansa Group für das Jahr 2020 hat die Airline den Blick in die Zukunft gerichtet. Inmitten des „herausforderndsten Jahres in der Geschichte der Lufthansa Group“ und einem Verlust von 6,7 Milliarden Euro, will der Konzern die Weichen für weitere erfolgreiche Jahre stellen. In den Präsentationsfolien des CEOs Carsten Spohr tauchte denn auch ein interessanter Hinweis auf. Während Spohrs Segment bei der heutigen Bilanzpressekonferenz wird der Lufthansa-Chef die Einführung des neuen Business Class-Produkts im Jahr 2022 ankündigen.

Das ist aus mehreren Gründen interessant. Erstens hatten wir bisher noch kein festes Datum für die Einführung dieses sehr attraktiv aussehenden Upgrades der Lufthansa-Premiumkabine. Zweitens deutet dies darauf hin, dass die neue Kabine nicht, wie bisher angenommen, auf dem neuen Großraumflugzeug debütieren wird, da die Auslieferung der Boeing 777X nun für das Jahr 2023 oder später geplant ist. Da die neue Business Class noch vor der Ankunft der ersten 777X eingeführt werden soll, bedeutet das, dass wir sie zuerst in einem anderen Großraumflugzeug sehen werden. Für Lufthansa bedeutet dies, dass das neue Produkt auf einem bereits in der Flotte befindlichen Flugzeug, wie dem A350 oder der 747-8, oder auf einem bald eintreffenden Flugzeug, wie der 787, eingesetzt wird.

Auslieferung der 787 passt in den Zeitplan

Um es klar zu sagen: Lufthansa hat keine neue 747-8 bestellt, was bedeutet, dass sie das Produkt auf einem ihrer bestehenden Flugzeuge einführen müsste. Die 747-8 sind alle unter zehn Jahre alt, also nicht wirklich reif für einen Kabinenwechsel in den nächsten paar Jahren. Hinzu kommt, dass sich die Airline in Zukunft auf einen effizienteren Twinjet-Betrieb konzentrieren will; tatsächlich sind derzeit nur sechs ihrer 19 747-8 in Betrieb. Der A350 ist eine Möglichkeit für die Einführung der neuen Kabine, da in den kommenden Jahren weitere Maschinen ausgeliefert werden. Die bestehende Flotte ist zu jung für eine neue Kabine, alle sind unter fünf Jahre alt. Der Finanzbericht der Lufthansa deutet jedoch darauf hin, dass vor 2023 kein neuer Airbus A350 in Dienst gestellt wird. Die Auslieferung der weiteren 26 bestellten Flugzeuge soll zwischen diesem Zeitpunkt und 2029 erfolgen.

Bild: Lufthansa

Die eintreffende Boeing 787 passt jedoch wunderbar in den Zeitplan für die Einführung der Business Class. Die Gruppe hat noch keine 787 in ihrer Flotte, und obwohl sie nicht ganz so viel Aufsehen erregt wie die Ankunft der 777-9, ist sie dennoch ein neuer Typ für die deutsche Fluggesellschaft. Der Bericht besagt, dass die 20 bestellten 787 ab 2022 bis 2025 ausgeliefert werden sollen.

Fazit zur früheren Einführung der neuen Business Class

Der wahrscheinliche Auslieferungstermin der Dreamliner passt sehr gut mit dem Termin für die neue Business Class zusammen. Auch wenn die Airline diese Vermutungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen möchte, deuten alle Signale darauf hin, dass der neue Flugzeugtyp mit einem brandneuen Premium-Produkt an Bord kommt. In den kommenden Wochen sollten wir mehr wissen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.