13 der 16 deutschen Bundesländer haben sich gegen eine zeitnahe Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr ausgesprochen. Lediglich in Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein dürfen Reisende auf die Maske verzichten.

Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass sich die Gesundheitsminister vieler Bundesländer für ein Fortbestehen der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aussprechen. Zuletzt wurden immer mehr Stimmen laut, die ein Ende dieser Pflicht befürworten. Vor allem die CDU sprach sich für die Aufhebung der Maskenpflicht aus. Vorerst wird dieser Forderung größtenteils unerfüllt bleiben, wie die Tagesschau berichtet.

Kein Ende der Maske in Sicht

Die in vielen Bundesländern noch bestehende Maskenpflicht sorgt weiterhin für Diskussionen. In den meisten Bundesländern wird die Maskenpflicht weiterhin bestehen bleiben. Die jeweiligen Gesundheitsminister der verschiedenen Länder prognostizieren das Überstrapazieren des Gesundheitssystems, sollte die Pflicht zum Tragen einer Maske entfallen. Demzufolge sieht man keinen Anlass, die seit über zwei Jahren bestehende Maßnahme vorerst aufzuheben.

Die Maske bleibt erhalten

Der Virologe Drosten hatte in einem Interview die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Die Berliner Senatsverwaltung äußert sich hierzu mit folgendem Statement:

Eine endemische Phase ist kein hinreichender Grund, alle bewährten Vorsichtsmaßnahmen plötzlich fallen zu lassen.

Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit

Die Landesregierung in Brandenburg hatte kürzlich ein Ende der Maskenpflicht für Mitte Februar 2023 vorgeschlagen, möchte dies jedoch erst noch mit Berlin abstimmen. Die Corona-Schutzverordnung soll in diesem Punkt bei der nächsten Kabinettssitzung am 10. Januar aber erstmal wieder verlängert werden. Auch Thüringen plant, sollte sich die Lage in den Krankenhäusern und Kliniken nicht verschlechtern, die Aufhebung der Maskenpflicht. Geschehen soll dies aber erst im März 2023. Auch andere Länder avisieren diesen Monat als mögliches Enddatum der Maßnahme an. In Fernzügen hingegen ist die Maskenpflicht allerdings bis zum 7. April festgeschrieben.

Fazit zum Fortbestand der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen

Die meisten Bundesländer halten weiter an der Maskenpflicht fest. Zumindest bis Mitte Februar dürfte diese in den 13 angesprochenen Bundesländern Bestand haben. Während viele Menschen die Abschaffung der Maskenpflicht befürworten, sprechen sich vor allem die Gesundheitsminister für den Erhalt dieser aus. Aus meiner Erfahrung ist es dem Zug- und Buspersonal oftmals egal, ob ein Reisender eine Maske trägt oder nicht. Nur in seltenen Fällen wird die Maskenpflicht noch wirklich durchgesetzt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.