Am 18. August sollte die Fusion der Loyalitätsprogramme von Starwood (SPG) und Marriott (Marriott Rewards) durchgeführt werden. Mittlerweile ist das Datum verstrichen, doch komplett fusioniert sind beide Programme noch nicht. Rund um das neue Programm bleiben viele Fragezeichen.

Wer am heutigen Morgen versucht die Webseite von SPG aufzusuchen, findet sich schnell auf der Marriott-Webseite marriott.com wieder. Einloggen kann man sich dort mit dem eigenen Marriott oder dem eigenen Starwood Account. Danach kann man mittlerweile auf das eigene Profil zugreifen und auch Punkte einlösen. Es gibt allerdings so einige Dinge, die noch lange nicht in der Art funktionieren, in der sie sollten.

Accounts, Punkte und gesammelte Nächte im neuen Marriott Programm

Wer nach dem Log-in den eigenen Account aufruft, der findet eine Übersicht über die gesammelten Punkte sowie Nächte und den aktuellen Status im neuen Programm. Hierbei sind die Accounts bei beiden Programmen allerdings noch nicht kombiniert. Das heißt konkret: Ihr seht je nach dem, ob Ihr Euch mit Euren Marriott- oder Euren SPG-Zugangsdaten eingeloggt habt, nur den jeweiligen Account. Theoretisch solltet Ihr Eure Accounts bereits verknüpfen können, die Funktion steht bislang allerdings nicht zur Verfügung. Voraussichtlich ist eine Kombinierung der beiden Accounts im Laufe des Tages oder spätestens morgen möglich.

Noch kurioser ist allerdings ein anderer Fakt, denn Marriott hatte ursprünglich angekündigt, dass Inhaber einer American Express Platinum Card, die durch die einen SPG Gold Status erhielten, ab dem 18. August 2018 nur einen Marriott Gold Status halten würden. Dieser ist deutlich weniger wertvoll als der vorangehende Marriott Gold Status, den man durch eine Kombinierung der beiden Accounts erhalten konnte. Trotz allem ist in meinem Account und auch dem von anderen Redaktionsmitglieden der Marriott Platin Status ersichtlich.

Nach unserer bisherigen Recherche erhalten alle Inhaber des bestehenden Marriott Gold Status dann den Marriott Platin Status, wenn sie mindestens einen anrechnungsfähigen Aufenthalt im Account verzeichnet haben. Wer keinen anrechnungsfähigen Aufenthalt hat, erhält nur den neuen Gold Status. Aktuell ist allerdings völlig unklar, ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder ob Marriott wirklich den großzügigen Weg geht und Inhaber eines bestehenden Gold Status mit dem Platin Status belohnt, auch wenn der Gold Status nur über eine Kreditkarte erreicht wurde.

Suite-Upgrades im neuen Marriott Programm

Jede Menge Verwirrung gibt es auch um das Thema Suite-Upgrades. Bei Marriott konnten Statusmitglieder mit dem alten Platin Status zwar bereits Suiten erhalten, hatten darauf auch bei Verfügbarkeit aber keinen Anspruch. Anders bei SPG, wo Mitglieder mit Platinum Status bei Verfügbarkeit von Standard Suiten genau diese auch erhalten mussten. Marriott hatte ursprünglich angekündigt, diese großzügige Interpretation zu nutzen.

In den neuen Geschäftsbedingungen allerdings findet man die alte Marriott Regelung wieder, die es Hotels überlässt, ob Suiten in den Upgrade-Pool kommen oder nicht. Der US-Blogger OMAAT hat allerdings von Marriott die Bestätigung erhalten, dass es nach Verfügbarkeit Upgrades in Standard Suiten geben wird, sowohl bei alten SPG als auch bei Marriott Hotels.

Die besten Hotels für nur 60.000 Punkte buchen

Eine ziemlich unklare Kommunikation gab es bei Marriott auch hinsichtlich der Einlösung von Punkten. Für diese gelten mit dem neuen Programm die folgenden Kategorien:

  • Kategorie 1: 7.500 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 2: 12.500 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 3: 17.500 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 4: 25.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 5: 35.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 6: 50.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 7: 60.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 8: 85.000 Punkte pro Nacht (ab 2019)

Besonders interessant ist dabei, dass die höchste Kategorie im Jahr 2018 die Kategorie 7 ist, sodass auch die besten Hotels von Marriott und Starwood für nur 60.000 Punkte buchbar sind. In den neuen Geschäftsbedingungen waren sogenannte “All Suites Properties” allerdings genauso ausgenommen wie zuvor bei SPG im normalen Award Chart. Nun allerdings hat Marriott klargestellt, dass in der Tat alle Hotels für nur 60.000 Punkte gebucht werden können. Das gilt beispielsweise auch für die verschiedenen St. Regis auf Hawaii oder das St. Regis Maldives.

The St. Regis New York (Bildquelle: starwood.com)

Eine Buchung gestaltet sich aktuell allerdings nur schwierig, denn die Technik für die Buchung von Award-Nächten scheint nicht recht zu funktionieren. In verschiedenen Foren wird zwar teilweise über Erfolge berichtet, in den allermeisten Fällen scheitert die Buchung allerdings an der einen oder anderen Problematik. Dazu kommt, dass die Verfügbarkeit sicherlich sehr schnell abnehmen wird, sodass Ihr möglichst schnell buchen solltet – sobald es denn funktioniert. Buchbar sollten die Hotels immer dann sein, wenn ein Standardzimmer auch bei normaler Bezahlung verfügbar ist. Sogenannte Sperrdaten sollte es nach den neuen Programmregeln nicht geben.

Marriott Travel Packages werden mit schlechtem Kurs umgewandelt

Ein weiteres großes Thema ist die Umwandlung von Marriott Travel Packages. Diese werden zu einem überraschend schwachen Kurs umgewandelt, der in verschiedenen Foren für stark negative Reaktionen gesorgt hat. Die Pakete werden dabei nach dem folgenden Muster umgewandelt:

  • Kategorie 1-5 + Kategorie 6 (altes Programm) -> Kategorie 1-4 (neues Programm)
  • Kategorie 7 + Kategorie 8 (altes Programm) -> Kategorie 5 (neues Programm)
  • Kategorie 9 + Tier 1-3 (altes Programm) -> Kategorie 6 (neues Programm)
  • Tier 4-5 (altes Programm) -> Kategorie 7 (neues Programm)

Gerade, dass die deutlich teureren Zertifikate der Kategorien 6, 8 und Tier 1-3 genauso behandelt werden wie die jeweils darunterliegende Kategorie sorgt für viel Unmut. Dazu kommt, dass die wenigsten Nutzer von der Konvertierung profitieren werden, da selbst zuvor enorm wertvolle Tier 1-3 Zertifikate nicht für die besten Hotels der Kette eingesetzt werden können. Dazu kommt noch eine weitere Restriktion: Die Nutzung der Zertifikate ist für einen Monat blockiert. So können die entsprechenden Freinächte erst wieder ab dem 18. September 2018 eingesetzt werden.

Fazit zum Start des neuen Marriott Programms

Das neue Marriott Programm ist gestartet und bringt einige Überraschungen mit sich. Während einige Aspekte sehr positiv sind, etwa die klargestellten Suite Upgrades oder auch die Möglichkeit die Punkte tatsächlich in den besten Hotels der Kette einzusetzen, gibt es auch noch so einige Probleme und negative Nachrichten. Interessant wird natürlich besonders, ob Inhaber der American Express Platinum Card möglicherweise wirklich den neuen Platinum Status erhalten – dies wäre in jedem Fall ein riesiges Benefit, das so absolut unerwartet kommt!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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