Lufthansa hat bekanntgegeben, die Verbindung zwischen Frankfurt und Friedrichshafen Mitte September wieder aufzunehmen – mit größerem Fluggerät.

Der Bodensee Airport kann sich freuen: Mitte September kehrt die Lufthansa mit bis zu zwei täglichen Verbindungen nach Frankfurt an den Flughafen von Friedrichshafen zurück, nachdem die Route für lange Zeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt war. Zum Einsatz kommt dabei dieses Mal aber größeres Gerät, als es früher auf der Route üblich war, wie unter anderem airliners.de berichtet.

Wieder bis zu zwei Mal täglich zum Bodensee

Lange wurde die Route zwischen Frankfurt am Main und Friedrichshafen von der Lufthansa nicht bedient. Auch hier war selbstredend die Coronavirus-Pandemie schuld und die kurze Strecke dürfte sich vermutlich schlicht nicht mehr rentiert haben. Nachdem der Kranich jedoch auch das innerdeutsche Streckennetz mehr und mehr wieder ausgebaut hatte, lag die Friedrichshafen-Verbindung aber auch weiterhin brach. Das soll sich nun ändern und so fliegt die Lufthansa ab dem 13. September wieder zwischen der Mainmetropole und der süddeutschen Stadt am Bodensee.

Bild: Flughafen Friedrichshafen

Und dabei soll diese Strecke dann auch wieder bis zu zwei Mal am Tag bedient werden. Aktuell ist der Einsatz von Flugzeugen des Typs Embraer E190 der Lufthansa CityLine für die Verbindung vorgesehen. In der Vergangenheit kamen hier zumeist CRJ900 für die Flüge zum Bodensee Airport zum Einsatz. Allerdings verabschiedet sich der Kranich vermehrt von den kleinen Regionalfliegern, weshalb hier nun – gewissermaßen zwangsweise – auf etwas größeres Gerät zurückgegriffen werden muss. Die erste ehemals Bombardier, nun Mitsubishi CRJ900 flog im vergangenen Mai zur Ausflottung ins US-amerikanische Tucson.

Auch der Flughafen Friedrichshafen, beziehungsweise „Bodensee Airport“, wurde hart von der Coronavirus-Pandemie getroffen und musste im Februar diesen Jahr gar den Weg in die Insolvenz nehmen – aber in Eigenregie. Besonders zu den Hochzeiten der Krise, konnten kaum regelmäßige Linien- und Charterverbindungen vom süddeutschen Flughafen vorgewiesen werden. Da die kleineren deutschen Airports von der Krise natürlich besonders hart getroffen wurden, beschloss die Bundesregierung Anfang April ein Hilfspaket für die Regionalflughäfen der Bundesrepublik.

Fazit zur Wiederaufnahme der Friedrichshafen-Route

Besonders Umsteigepassagiere dürften sich ob der Ankündigung der Lufthansa freuen, dass Friedrichshafen wieder mit Lufthansas größtem Drehkreuz in Frankfurt per Flugzeug verbunden wird. Der Bodensee Airport dürfte die Wiederaufnahme der Linienverbindung auch sehr begrüßen, nachdem kaum kommerzieller Flugverkehr in Friedrichshafen stattfand, der sich derzeit in der Umstrukturierung und selbstverwalteter Insolvenz befindet. Zudem kommt größeres Fluggerät zum Einsatz, ob sich das allerdings gut füllen lässt, muss sich dann erst wieder zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.