Die erste Boeing 787-9 erhielt heute die Taufe auf den Namen “Berlin” von Bürgermeisterin Franziska Giffey. Einen von Lufthansa durchgeführten Langstreckenflug ab Berlin wird es vorerst aber nicht geben.

Die Vorfreude war riesig und heute war es dann auch so weit. Franziska Giffey taufte am BER den Dreamliner-Neuzugang der Lufthansa auf den passenden Namen “Berlin”. Zeitgleich äußerte sie den Wunsch nach einer Langstreckenverbindung der Lufthansa ab Berlin, wie aero.de berichtet.

Kommerzieller Erstflug am 19. Oktober 2022

Der erste von insgesamt fünf neuen Dreamliner ist in Deutschland angekommen und erhält den Namen Berlin. Schon zwei Tage später ist der Erstflug geplant, der mit der Flugnummer LH96 am Mittwoch von Frankfurt nach München durchgeführt wird. Die Abflugzeit ist für 08:15 Uhr geplant und soll den Flughafen München geplant um 09:10 Uhr erreichen.

Der neue Dreamliner mit dem Taufnamen Berlin

Economy Class-Tickets für den Erstflug sind sogar noch im Verkauf, wohingegen Business Class Tickets für diesen allerersten Flug ausverkauft sind. Lediglich mit einer HON-Buchungsgarantie könnte man noch ein Ticket für die LH96 in der Business Class erwerben. Unser Mitarbeiter Tobi wird zeitnah die Business Class im Dreamliner ebenfalls testen, sodass Ihr Euch schon auf einen Trip Report freuen könnt.

Wunsch nach Langstrecke ab Berlin

Berlins Bürgermeisterin Giffey wünscht sich, dass Lufthansa auch Langstreckenflüge ab Berlin durchführt.

Für unsere wirtschaftliche Entwicklung sind Langstreckenflüge vom und zum BER von sehr großer Bedeutung.

Franziska Giffey, Bürgermeisterin Berlin

Große Hoffnung sollte man in Berlin auf eine Langstreckenverbindung der Lufthansa aber nicht haben. Zwar besteht ab Berlin eine Direktverbindung nach Newark, welche jedoch vom Star Alliance Partner United im Codeshare mit der Lufthansa durchgeführt wird.

Die Boeing 787-9 “Berlin” fliegt erst mal nicht ab Berlin

Auch BER-CEO Aletta von Massenbach erteilt dem Wunsch von Giffey eine Absage.

Die Lufthansa selbst wird von Berlin in absehbarer Zeit wohl keine Langstrecke fliegen.

Aletta von Massenbach, CEO des BER

Vor kurzem hat aber United bekannt gegeben, Berlin ab 2023 direkt auch von Washington aus anzufliegen. Gemeinsam mit der New York JFK-Verbindung der Günstig-Airline Norse Atlantic Airways gibt es im kommenden Jahr also drei amerikanische Langstreckenziele ab dem BER. Der frisch getaufte Dreamliner wird nach der Eingewöhnungszeit das Langstreckenziel Newark ab Dezember 2022 von Frankfurt aus bedienen.

Fazit zur Taufe des neuen Dreamliner in Berlin

Mit dem neuen Dreamliner können Business Class-Passagiere endlich von einer 1-2-1 Konfiguration bei der Lufthansa profitieren. Um die Piloten und die Crew auf das neue Flugzeug zu trainieren, wird das Flugzeug anfangs auf der Kurzstrecke zwischen Frankfurt und München eingesetzt. Zwar ist es schade, dass Lufthansa keine eigene Langstrecke ab Berlin anbietet, jedoch haben die Berliner immerhin drei amerikanische Ziele, die per Direktflug ab 2023 angeflogen werden.

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