Nach knapp sechs Monaten ist es so weit. Die Lufthansa Lounges am Flughafen Berlin Brandenburg werden in Kürze wiedereröffnen. Wir durften bereits einen ersten Blick hineinwagen.
Der Flughafen Berlin Brandenburg ist zwar erst seit wenigen Jahren in Betrieb, doch die Lufthansa entschied sich bereits im vergangenen Herbst, die Lounge für umfangreiche Renovierungsarbeiten zu schließen. Die Gründe liegen dafür auf der Hand. Dafür durften wir bereits am 28. März einen exklusiven Blick in die neuen Lounges werfen. Wir nehmen Euch mit und zeigen, worauf sich Passagiere und Statusgäste zukünftig freuen dürfen und welches kleines Geheimnis die Lounge parat hält.
Aus eins mach zwei
Der Berliner Hauptstadtflughafen feiert zwar erst im Oktober 2023 sein dreijähriges Bestehen, die Lufthansa entschied sich aber bereits zwei Jahre nach Eröffnung des Flughafens, die Business Lounge am Standort zu schließen. Grund für die Schließung waren umfangreiche Renovierungsarbeiten. Dafür sollte man beachten, dass der BER im Oktober 2020 im ersten Pandemiejahr ans Netz ging und damit der Flughafen unter anderen Voraussetzungen geöffnet wurde. So lief der Flughafen damals noch lange nicht auf Volllast, sodass sogar die Eröffnung des Terminals 2 verschoben wurde – obwohl dieses bereits fertig gewesen wäre.
Und so entschied sich auch die Lufthansa dazu, lediglich mit einer Business Lounge am Standort an den Start zu gehen. Bei Eröffnung war jedoch bekannt, dass die Lufthansa sich die Option offen hält, eine zusätzliche Senator Lounge in Berlin zu eröffnen. Mit der Schließung im Oktober 2022 sollte dieser Plan endlich umgesetzt werden.
Dafür musste jedoch auch die Business Lounge geschlossen werden. Passagiere und Statusgäste mussten in den letzten sechs Monaten mit der Tegel Lounge vorliebnehmen. Während das Catering hier identisch war, mussten Gäste vor allem mit langen Wartezeiten und wenigen Sitzgelegenheiten auskommen. Das ändert sich jedoch. Die neuen Lufthansa Lounges werden am 3. April 2023 offiziell ihre Türen öffnen.
Neue Berliner Lieblingslounge?
Die Lufthansa Business Lounge erstrahlt dabei nach nur zwei Jahren im vollkommen neuen Glanz. Während das alte Design zwar modern wirkte, erinnerte es doch sehr an die typische Einrichtung einer Lufthansa Lounge im Netzwerkverbund. Die neue Lufthansa Business Lounge in Berlin kommt jedoch in gänzlich neuen Farben daher und ist an das neue Kabinenprodukt Allegris angelehnt. Das klassische Gefühl einer Lufthansa Lounge hat man dabei nicht auf der Strecke liegen gelassen.
Darüber hinaus dürfen sich Gäste zukünftig auch auf mehr Entertainment freuen. Zum einen können Gäste der Lufthansa Lounge im TV Club Platz nehmen und dabei verschiedene Filme und vor allem auch Live-Mitschnitte von Konzerten, dank der neuen Partnerschaft mit Sony Partnership Music, schauen. Den Lesestoff stellt die Lufthansa Business Lounge in Zusammenarbeit mit teNeues zur Verfügung. Hier werden spannende Bildbände präsentiert, die nicht nur zum Träumen der nächsten Reise einladen werden. Insgesamt können Passagiere und Statusgäste der Lufthansa aus 190 neuen und verschiedenen Sitzgelegenheiten in der neu aufgelegten Lufthansa Business Lounge wählen.
BER’s best kept secret?
Doch auch Senatoren und HON Circle-Statusgäste dürfen sich freuen. Denn die Lufthansa hat den Loungebereich endlich verdoppelt. Senatoren dürfen dabei auf der gegenüberliegenden Seite Platz nehmen und erhalten einen gänzlich eigenen Bereich zur Verfügung gestellt. Das gilt im Übrigen auch für HON Circle-Statusmitglieder. Auch hier wird nochmals ein separater Raum zur Verfügung gestellt.
Dieser befindet sich gegenüber dem Empfangsbereich und ist aktuell noch ein kleines Geheimnis. Denn ob hier zukünftig ein Schild auf den sehr exklusiven Bereich hinweisen wird, ist noch offen. Davon abgesehen bietet der kleine Raum nochmals mehr Privatsphäre und kann beim Thema Kulinarik ebenfalls punkten. Hier werden neben exklusiven Produkten wie Champagner von Moet & Chandon auch Berliner Speisen und Getränke serviert – und das vorerst auch exklusiv.
Bei der Kulinarik will die Lufthansa mit der neuen Business und Senator Lounge ebenfalls punkten. Hier steht das gewohnt typische Buffet zur Verfügung, welches mit verschiedenen Speisen täglich für Abwechslung sorgen soll. Darüber hinaus werden hier nicht nur gesunde Speiseoptionen, beispielsweise zum Frühstück, sondern vor allem auch vegetarische sowie vegane Alternativen geboten. Regionalität soll auch hier eine wichtige Rolle spielen. So soll der Berliner Einfluss in den neuen Lufthansa Lounges auch zu schmecken sein.
Ein Projekt, welches in mehrere Lounges der Lufthansa Einzug erhalten soll. Allein für den Standort in Berlin hat die Lufthansa circa zwei Millionen Euro in die Hand genommen. Weitere Standorte in Deutschland sollen folgen, wie der CCO beim Eröffnungsevent in Berlin mitteilte. Welche Lounges das genau sein sollen, ließ er jedoch offen.
Die Lufthansa Business Lounge findet man auch weiterhin am gewohnten Standort nahe dem Gate B19 im Schengen-Bereich. Insgesamt bieten alle drei Bereiche 330 Sitzgelegenheiten auf 1.500 Quadratmeter. Damit konnte die Lufthansa ihr Loungeangebot in Berlin ungefähr verdoppeln. Und das ist für den Kranich auch wichtig. Denn man möchte die aktuelle Marktstellung in Berlin nicht nur nutzen, sondern weiter auf den Standort bauen. Eurowings verdoppelt ihr Angebot in Berlin.
Fazit zur neuen Lufthansa Business Lounge am BER
Die Lufthansa fährt in Berlin ordentlich auf. So setzt man ab sofort auch in der Hauptstadt, und damit am drittgrößten Flughafen Deutschlands, mit zwei Lounges und einem exklusiven Bereich auf ein deutlich größeres und komfortableres Angebot. Die Idee von Allegris zieht sich dabei durch das Design und die einzelnen Elemente. In der Lufthansa Business und Senator Lounge setzt man nicht nur auf farbliche Akzente, sondern auch auf ein breites Angebot im Entertainmentbereich. Für ausreichend Rückzugsorte und Privatsphäre hat man ebenfalls gesorgt, das dürfte sich allein schon durch die neue Aufteilung für Statusgäste ergeben. Apropos: Der HON Circle Bereich, das kleine Geheimnis der Lufthansa in Berlin, soll die ranghöchsten Vielflieger der Airline zu teurem Champagner einladen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Bereich am wenigsten von allen zugesagt hat. Denn insgesamt bietet die Lufthansa bereits in der Business Lounge ein wirklich gutes Angebot, was hoffentlich durch kulinarische Vielfalt abgerundet wird. Passagiere und Vielflieger dürfen sich in Berlin auf den 3. April freuen, so viel sei gesagt.
Die erste Resonanz von Vielfliegern in den neuen Lufthansa Lounges klingt auch durchaus zufrieden. Wann werdet Ihr die neuen Lounges erleben können?