Die Lufthansa erklärt, weshalb sich Interkontinentalflüge vom BER ausgehend nicht lohnen.

Nach immer lauter werdenden Aufforderungen seitens Tourismusvertreter, Handelskammern wie auch der Landesregierungen Berlin und Brandenburg, argumentierte der Lufthansakonzern, weshalb Langstreckenflüge ab Berlin nicht wirtschaftlich sind. Die Gründe haben jedoch nichts mit mangelndem Willen oder unerfüllten Voraussetzungen zu tun, das Fundament liegt weit in der Vergangenheit, wie airliners berichtet.

Interkontinentalflüge abseits großer Drehkreuze selten rentabel

Die Landesregierungen von Brandenburg und Berlin forderten den Ausbau von Langstreckenverbindungen ab Berlin. Insbesondere die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) setzt sich für mehr direkte Interkontinentalflüge ein. Ihr zufolge solle auch der Flughafen Berlin-Brandenburg zu einem deutschen Drehkreuz werden. Wieso dies nicht so einfach umsetzbar ist, erklärte die Lufthansa. Aufgrund der früheren Teilung Berlins waren die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Hubs nicht gegeben. Darüber hinaus weist Berlin heute kein großes Einzugsgebiet auf. Verglichen mit beispielsweise Paris oder London ist die Nachfrage nach direkten Interkontinentalflügen ab Berlin nicht überdurchschnittlich. Nichtsdestotrotz hat der Lufthansakonzern Verständnis für die Wünsche der Politik, aber sieht zu selben Zeit die nicht vorhandene Rentabilität:

Das Anliegen ist nachvollziehbar, aber weit entfernt von wirtschaftlicher Realität.

Lufthansa Group
Flughafen Berlin Brandenburg

Breite Langstreckenangebote sind laut Lufthansa nur über Drehkreuze rentabel. In Frankfurt und München würden zum Beispiel gut drei Viertel der Passagiere umsteigen. Der FRA war sogar laut Auswertungen gemessen am Passagieraufkommen im August unter den Top 5 der europäischen Flughäfen. Die Region um den Flughafen Berlin ist schlicht zu klein, um Drehkreuz-Voraussetzung zu erfüllen.

Aktuell zählen Peking, Singapur, Miami und New York zu den am weitesten entfernten Direktverbindungen ab Berlin. Weiters könnte noch Korea hinzukommen. Dem gegenüber stellte United Airlines die Verbindung zwischen Washington und Berlin zum Winter hin ein.

Fazit zu Lufthansas Stellungnahme zu Langstrecken vom BER

Die Aufforderung nach mehr Langstreckenverbindungen ab Berlin gibt es nicht erst seit gestern. Schon seit längerer Zeit begleitet uns das Thema. Nun hat sich auch die größte Fluggesellschaft des Landes dazu ausgesprochen und aufgezeigt, weshalb weitere Interkontinentalflüge nicht rentabel wären. Um lange Direktflüge wirtschaftlich durchführen zu können, muss die Nachfrage entsprechend groß sein – das ist in Berlin (noch) nicht der Fall.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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