Auch nach der Bundestagswahl glaubt die Lufthansa nicht an ein Kurzstreckenverbot und äußert sich dementsprechend optimistisch.
Momentan wird die Kurzstrecke hitzig diskutiert, denn mehrere Länder prüfen bereits Kurzstreckenflüge (teilweise) zu verbieten. Auch in Deutschland wollen die Grünen die Kurzstreckenflüge durch die Bahn ersetzen. Jedoch geht die Lufthansa AG nicht davon aus, dass dies nach der Bundestagswahl im September verboten oder eingeschränkt werden könnte, wie aero.de berichtet.
Hub-System der Lufthansa sei wichtig für den ganzen Flugverkehr
Auch nach der Bundestagswahl, welche am Sonntag, dem 26. September, stattfinden wird, glaubt die Lufthansa nicht an ein Verbot der Kurzstreckenflüge. Die Debatte darum werde momentan auch “um einiges sachlicher” geführt, als dies noch vor ein paar Wochen der Fall war, so Carsten Spohr.
Die Debatte wird nach ihren sehr irrationalen Anfängen inzwischen um einiges sachlicher geführt. Die Grünen sind hier zurückgerudert, aber viel wichtiger für uns: Sie haben unser Hub-Modell verstanden.
Carsten Spohr, Lufthansa CEO
Auch habe sich laut Spohr die Erkenntnis durchgesetzt, “dass unser Hub-System nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems ist.” Denn vor allem in der Vergangenheit hat sich die Grüne Partei für ein Umdenken starkgemacht. So fordert sie, die Züge deutlich attraktiver zu gestalten, um somit Kurzstreckenflüge quasi überflüssig zu machen. Obwohl die Grünen klargestellt haben, keine Verbote einzuführen, haben diese für ihre Vorschläge reichlich Kritik erhalten. So hatte sich die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock lediglich für eine Verteuerung der Kurzstreckenflüge ausgesprochen und daraufhin reichlich Widerstand von der Union und FDP erhalten.
Wäre ein Verbot von Kurzstreckenflügen sinnvoll?
Obwohl die Grünen offiziell kein Verbot von Kurzstreckenflügen gefordert haben, ist dies trotzdem in aller Munde. Denn auch laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ist jeder vierte Deutsche für die Abschaffung von Kurzstreckenflügen. Auf den ersten Blick ist ein Verbot von Kurzstreckenflügen durchaus sinnvoll, denn wenn weniger geflogen wird, steigen mehr Menschen wortwörtlich auf die Bahn um, was einen positiven ökologischen Effekt hätte. Doch so einfach lässt sich dies nicht erklären. Beispielsweise wurde in Frankreich ein Gesetz zum Verbot von Inlandsflügen verabschiedet, welches sehr viel Kritik geerntet hat.
Denn es werden nur Inlandsflüge zu Destinationen verboten, welche einerseits auch in zweieinhalb Stunden mit dem TGV (französischer Hochgeschwindigkeitszug, vergleichbar mit dem deutschen ICE) erreicht werden können. Auch dürfen Flüge weiterhin durchgeführt werden, welche als Zubringerflug beispielsweise zum Flughafen Paris Charles de Gaulle fliegen. Falls diese Art von Flügen wegfallen würden, hätte Air France einen deutlichen Wettbewerbsnachteil, weswegen dann potenzielle Fluggäste auf andere Airlines umsteigen würden. Da dieses Verbot nur eingeschränkt gilt, können dementsprechend auch nur wenige Flüge verboten werden. Da Inlandsflüge sowieso einen sehr geringen Teil des CO2-Ausstoßes verursachen, hat dieses Verbot auch keinen großen Einfluss auf die Umwelt.
Das Gleiche würde auch für Deutschland gelten, wenn das französische Verbot 1:1 nach Deutschland übertragen werden würde. Denn dann würde nur die Route zwischen Stuttgart und Düsseldorf wegfallen. Jedoch arbeite die Lufthansa schon mit der Deutschen Bahn zusammen, bei denen Fluggäste mit dem ICE von 17 verschiedenen Städten nach Frankfurt fahren können. Fluggäste, welche dieses Angebot wahrnehmen wollen, können dies direkt über die Homepage und App der Lufthansa buchen.
Fazit zum vermutlichen Weiterbestehen der Inlandsflüge der Lufthansa
Obwohl momentan ein Verbot der Inlandsflüge in aller Munde ist, plant die Lufthansa auch nach der Bundestagswahl im September mit einem Bestehen dessen. Denn laut Spohr habe man in der Politik inzwischen verstanden, dass das Hub-System der Lufthansa nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems sei. Falls man ein selbiges Inlandsflugverbot wie in Frankreich einführen würde, würde nur die Route zwischen Stuttgart und Düsseldorf davon betroffen sein.
Was haltet Ihr von einem Verbot von Inlandsflügen?