Die eVoucher von Miles & More sind ein durchaus beliebter Vorteil für Vielflieger. Die Einlösung dieser war jedoch nicht uneingeschränkt möglich. Das hat sich nun geändert!
Lufthansa und ihr Vielfliegerprogramm Miles & More versuchten mit diversen Kulanzlösungen die loyalsten Kunden zu binden und zu belohnen. Zur Belohnung haben deshalb alle Vielflieger zusätzliche eVoucher erhalten. Die Einlösung dieser Upgradevoucher war bislang nicht so leicht. Seit dem 1. November gilt jedoch für Airlines der Lufthansa Group, dass alle Buchungsklassen upgradefähig sind, wie bei Miles & More vermerkt wurde.
Upgrades in allen Buchungsklassen
Theoretisch kann ein Miles & More-eVoucher auf jeder Strecke eingesetzt werden, auf der eine höhere Reiseklasse angeboten wird. Wirklich sinnvoll ist die Einlösung aber ausschließlich auf Langstrecken. Interessant ist an einem Lufthansa eVoucher, dass dieser für Upgrades bei zahlreichen Fluggesellschaften der Star Alliance genutzt werden kann und nicht auf die Lufthansa und ihre Töchter begrenzt ist. Nutzen könnt Ihr einen eVoucher für Upgrades bei allen Miles & More Airlines sowie allen Fluggesellschaften der Star Alliance. Leider ist die Einlösung von eVouchern nicht so einfach, wie es im ersten Moment erscheint. Ausgeschlossen sind von Upgrades nämlich bei allen teilnehmenden Airlines bestimmte Buchungsklassen. Zumindest war das bisher der Fall. Denn eine kleine Anmerkung auf der Seite von Miles & More gelobt ab sofort eine deutliche Änderung!
Ab dem 01.11.2021 sind Upgrades auf Flügen von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS aus allen Buchungsklassen möglich. Dies bedeutet, Sie haben die Möglichkeit, Upgrades auch aus den Economy Class Buchungsklassen K, L und T in die Premium Economy und in die Business Class vorzunehmen sowie aus der Premium Economy Class Buchungsklasse N in die Business Class.
Information von Miles & More
Denn seit dem 1. November sind alle Buchungsklassen auf Flügen der Lufthansa sowie ihren Töchtern Austrian Airlines, Brussels Airlines sowie Swiss upgradefähig. Dies gilt sowohl für die genannten Buchungsklassen in der Economy Class sowie in der Premium Economy und Business Class. Bei anderen Fluggesellschaften bestehen die Einschränkungen generell weiterhin. Die konkreten Einschränkungen für jede Airline findet Ihr auf dieser Übersichtsseite. Alle hier genannten Buchungsklassen berechtigen, Verfügbarkeit vorausgesetzt, auch zu einem Upgrade mit einem oder zwei eVouchern. Diese Änderung kommt pünktlich zur jüngsten Ankündigung seitens Miles & More, in der es heißt, dass Vielflieger für ihre Loyalität in den Jahren 2020 und 2021 besonders belohnt werden.
Vielflieger, die es geschafft haben, einen Status in 2020 oder 2021 selbst zu erreichen oder zu halten, erhalten nun eine Belohnung in Form weiterer eVoucher:
- Frequent Traveller Status: 1 eVoucher
- Senator Status: 2 eVoucher zusätzlich
- HON Circle Status: 4 eVoucher zusätzlich
Auch für Vielflieger, die den Frequent Traveller Status erreicht oder gehalten haben, gibt es eine kleine Belohnung in Form eines eVouchers. Eine entsprechende E-Mail sollten Mitglieder mit FTL-Status bereits erhalten haben oder demnächst zugeschickt bekommen. Die eVoucher sollen im Anschluss im jeweiligen Mitgliedskonto freigeschaltet werden.
Fazit zur Upradefähigkeit der eVoucher
Einen eVoucher der Lufthansa einzulösen, war bisher nicht so uneingeschränkt möglich, wie man denken mag. Die bisherigen Einschränkungen wurden jedoch seit dem 1. November angepasst. So sind alle Buchungsklassen auf Flügen der Lufthansa sowie den Airlines der Lufthansa Group ab sofort upgradefähig. Das trifft sich gut: Denn wer es geschafft hat, einen Status eigenständig zu erreichen, wird mit zusätzlichen eVouchern belohnt. Auch Frequent Traveller erhalten erstmals als kleine Belohnung einen eVoucher – dieser ist sonst nicht in diesem Status-Level inbegriffen.