Wir hatten bereits im Juli berichtet, dass Lufthansa aufgrund der Coronakrise ihre Verträge mit Vertragslounges gekündigt hatte. Nun gibt es für Business und First Class Passagiere sowie Statusinhaber wieder eine gute Nachricht. Die Airline hat mit drei dieser Lounges neue Verträge ausgehandelt.

Nachdem fast alle Lounges aufgrund der Coronakrise geschlossen werden mussten, eröffnete die Lufthansa Group nach und nach ihre eigenen Lounges an Flughäfen wie München oder Frankfurt wieder. Vor der Pandemie konnten entsprechende Ticketinhaber und Statuskunden auch Lounges an Flughäfen nutzen, wo Lufthansa oder die Star Alliance keine eigenen Lounges besitzen, womit der Kranich so seinen Kunden ein durchgängiges Reiseerlebnis gewährte. Der Zugang zu den sogenannten Vertragslounges wurde aufgrund von Corona jedoch ausgesetzt. Nun fügte Lufthansa in ihrem Lounge-Finder wieder einige dieser hinzu.

Lufthansa ermöglicht Kunden wieder Zugang zu drei Vertragslounges

Mit dem Ausbruch der Coronakrise und dem starken Einbruch der internationalen Passsagierzahlen wurden an den Flughäfen nahezu alle Lounges vorübergehend geschlossen. Auch Passagiere der Lufthansa waren davon betroffen. In den vergangenen Monaten öffnete die Airline bereits einige ihrer eigenen Lounges, wie am Flughafen Frankfurt oder München – auch Star Alliance Lounges eröffneten wieder. Dennoch berichteten wir im Juli darüber, dass der Kranich alle Verträge mit seinen Vertragslounges aufgrund der Krise gekündigt hatte. Diesem Schritt folgte großer Unmut bei Business, First Class Passagieren und Statusinhabern. Denn für Lufthansa oder Passagiere mit einem Star Alliance Status gab es somit an bestimmten Flughäfen keine Lounges mehr, heißt kein Rückzugsort für beispielsweise Arbeiten oder für Ruhe und Entspannung.

Library Lounge Flughafen Nizza

Doch nun gibt es wieder einen Lichtblick für alle Vielflieger und Traveller unter Euch, denn im Lufthansa Lounge Finder wurden wieder die folgenden drei Vertragslounges hinzugefügt:

  • Airport Business Lounge (Terminal 1) am Flughafen Krakau
  • The Library Lounge (Terminal 1) am Flughafen Nizza
  • Erste Premier Lounge (Terminal 2) am Flughafen Prag

Diese drei Lounges haben bereits seit Längerem wieder geöffnet, dennoch war der Zugang für Lufthansa Passagiere nicht möglich. Der Kranich konzentrierte sich vorerst darauf seine eigenen Lounges und die seiner Partner-Airlines wiederzueröffnen. Besonders in Europa sind durch die Kündigung viele Lounges weggefallen. So zum Beispiel in Madrid, Barcelona oder Dublin. Schaut Ihr Euch das Lounge-Verzeichnis an, dann sind derzeit nur 27 internationale Lounges geöffnet, womit auch viele wichtige Städte in Europa fehlen.

Der Priority Pass ermöglicht Euch uneingeschränkten Zugang zu Vertragslounges

Falls Ihr bei der Wahl einer Lounge mehr Flexibilität genießen wollt, dann empfiehlt sich der Priority Pass. Mit diesem habt Ihr unabhängig Eurer Buchungsklasse Zugang zu über 1.300 Lounges weltweit. Zudem könnt Ihr immer eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Den Priority Pass bekommt Ihr aktuell auch kostenlos mit der American Express Platinum Card, darüber hinaus natürlich zusätzlich noch weitere tolle Vorzüge. Über reisetopia könnt Ihr die Platinum Card noch bis zum 7. Oktober beantragen und bekommt einen einmaligen Bonus von 75.000 Punkten.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
720 Euro Jahresgebühr
Julia
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Gerade für Vielflieger ist die American Express Platinum Card ein Muss. Doch auch im Alltag gewehrt Euch die Karte viele tolle Vorteile, die Ihr nutzen könnt. Als Zusatz bekommt Ihr außerdem eine kostenfreie Partnerkarte und auch mit dieser könnt Ihr eine weitere Person mit in die Lounges nehmen. Falls Ihr mehr über die Platinum Card wissen wollt, wie Ihr sie geschickt im Alltag einsetzen könnt und welche Vorteile Ihr als Inhaber bekommt, dann haben wir auf dieser Seite alle wichtigen Infos für Euch zusammen gefasst!

Fazit zu der Wiedereröffnung einiger Vertragslounges

Endlich gibt es wieder ein paar gute Neuigkeiten vonseiten der Lufthansa Group. Nachdem noch immer viele Lounges geschlossen sind und die aktuell geöffneten mit einem eingeschränkten Angebot daherkommen, erweitert die Lufthansa Ihr Portfolio wieder durch die neu hinzugefügten Vertragslounges. Bislang sind zwar nur Krakau, Nizza und Prag dabei, es sollen jedoch noch weitere folgen. Wir sind gespannt, wann dies Eintritt und hoffen, dass dies nicht mehr allzu lange dauert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.