Lange erwartet, jetzt ist es offiziell: Lufthansa setzt ihren ersten Dreamliner mit Allegris-Kabine ab September ein, jedoch mit Einschränkungen an Bord.
Wie das Luftfahrtportal aerotelegraph berichtet, erhält die Lufthansa-Flotte ab September 2025 Zuwachs und zwar mit neuem Komfort an Bord. Die deutsche Airline wird den ersten Boeing 787-9 Dreamliner mit Allegris-Kabine auf der Strecke zwischen Frankfurt und Montreal einsetzen. Bereits in den vergangenen Wochen hatte Lufthansa konkreten Pläne zur Dreamliner-Integration schrittweise veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Lufthansa setzt ab September 2025 den ersten Allegris-Dreamliner auf der Route Frankfurt–Montreal ein
- Die FAA hat noch keine vollständige Freigabe für die Business Class erteilt
- Bis Ende 2025 sollen zehn Boeing 787-9 mit Allegris-Kabine in Frankfurt stationiert sein
Blockierte Sitze, aber großer Komfort
Die neue Allegris-Kabine umfasst ein modernisiertes Produkt in allen Reiseklassen. Besonders im Fokus steht die neue Business Class mit verschließbaren Suiten. Das neue Bordprodukt wurde jedoch mehrfach verschoben, da die US-Luftfahrtbehörde FAA die neue Business Class bislang nicht vollständig freigegeben hat. Daraus folgt, dass auf den ersten Flügen Lufthansa nur einen Teil der neuen Business Class Sitze verkaufen kann. Trotzdem gilt der Einsatz der neuen Kabine als bedeutender Meilenstein für die Neuausrichtung des Lufthansa-Premiumprodukts auf der Langstrecke.
Trotz der Einschränkungen zeigt sich Lufthansa optimistisch. CEO Carsten Spohr geht davon aus, dass die blockierten Reihen noch 2025 freigegeben werden können. Damit würde der Komfort für Passagiere auf der Langstrecke vollständig spürbar werden.
Dreamliner-Offensive zum Jahresende
Lufthansa plant, bis Ende 2025 zehn neue 787-9 mit Allegris-Kabine einzuflotten. Ab September sollen die Maschinen im Wochentakt eintreffen. Langfristig sollen alle Dreamliner in Frankfurt stationiert werden.
Insgesamt erwartet die Lufthansa Group 34 Boeing 787-9. Derzeit betreibt Lufthansa bereits fünf Maschinen, die ursprünglich für Hainan Airlines bestimmt waren. Diese verfügen über eine andere Kabinenkonfiguration und sollen später an Austrian Airlines übergeben werden, sobald Lufthansa ihre Allegris-Flotte vollständig in Betrieb hat. Austrian Airlines plant wiederum, ab 2027/2028 fünf neue Dreamliner von Boeing zu übernehmen, sodass die Langstreckenflotte der österreichischen Tochter auf insgesamt zwölf Boeing 787-9 wachsen soll.
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