Tomate-Mozzarella könnte in der europäischen Business Class der Lufthansa schon bald Geschichte sein. Wie die Airline uns gegenüber bestätigte, arbeite man aktuell an einem neuen kulinarischen Konzept.
Die Corona-Pandemie hat auch das Catering in der Airline-Welt drastisch verändern lassen. Während einige Fluggesellschaften die Krise aber sogar zu positiven Änderungen nutzten, kürzen andere Airlines wiederum die kostenfreien Optionen. Die Lufthansa ist diesen Schritt bereits in der Economy Class Anfang des Jahres gegangen, während das Catering der Business Class immerzu gleich bleibt. Das könnte sich aber schon bald ändern. Wie uns gegenüber eine Sprecherin der Lufthansa bestätigt hat, arbeite die Airline gemeinsam mit ihrem Catering-Partner in Deutschland an einem neuen kulinarischen Konzept.
Neues kulinarisches Konzept von Gate Gourmet
Viele Fluggesellschaften haben die Corona-Pandemie genutzt, um das Cateringkonzept zu überarbeiten. Während die meisten Fluggesellschaften dies sogar Corona-bedingt zeitweise gänzlich eingestellt haben, führte die Krise auch zu interessanten und positiven Neuerungen. So hat British Airways beispielsweise das Buy-on-Board-Konzept verworfen und bietet selbst in der Economy Class wieder kostenfreie Snacks und Getränke an. Die niederländische Fluggesellschaft und Air France-Partnerin KLM konnte schon seit geraumer Zeit mit dem Catering in der Economy Class glänzen und hat dies während der Pandemie sogar nochmal überarbeitet. Mehr Regionalität und Nachhaltigkeit spielen dort bereits eine wichtige Rolle.
Ein Konzept, welches sich auch Lufthansa zu Herzen nahm und in der europäischen Business Class umsetzen möchte. Wie eine Sprecherin der Lufthansa uns gegenüber bestätigt hat, arbeite die Kranich-Airline gemeinsam mit Gate Gourmet an einem neuen kulinarischen Konzept. Das aktuelle Catering der europäischen Business Class besteht aus sechs verschiedenen Speisen, die abwechselnd auf den jeweiligen Strecken serviert werden. Eine Auswahlmöglichkeit haben Passagiere nicht. Dazu können sie aber aus einer Vielfalt alkoholfreier und alkoholischer Getränke wählen. Wann genau das neue Konzept vorgestellt und serviert werden kann, konnte man uns noch nicht verraten. Dafür soll das Speisen- und Getränkeangebot in der Business Class auch weiterhin kostenfrei bleiben.
Das neue Produkt wird besonders hinsichtlich Frische und Regionalität der Speisen neue Maßstäbe setzen.
Statement der Lufthansa-Sprecherin
Anders sieht das bereits seit geraumer Zeit in der Economy Class der Lufthansa aus. Bereits Anfang des Jahres stellte die Lufthansa gemeinsam mit Dallmayr und Dean&David das neue Buy-on-Board-Konzept vor, welches es in dieser Form bei der Lufthansa noch nicht gegeben hat. Zuvor hat Austrian ein ähnliches Konzept in Zusammenarbeit mit Do & Co vorgestellt. In der Vergangenheit konnten auch Passagiere in der Economy Class aus einem breiten Sortiment verschiedener Getränke auswählen und erhielten dazu einen Snack. Beide Optionen sind entfallen. Mittlerweile ist nur noch eine Flasche Wasser sowie eine kleine Süßigkeit im Tarif inkludiert. Dafür kann das neue kostenpflichtige Konzept der Lufthansa durchaus überzeugen. Anna hat dies bereits bei der Einführung für Euch testen können.
Fazit zum geplanten Business Class-Cateringkonzept
Nach Jahren der Eintönigkeit soll das Catering in der europäischen Business Class der Lufthansa überarbeitet werden. Die sechs immer bekannten Menüs sollen schon bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen sollen die neuen Menüs mit Frische und Regionalität überzeugen können. Dass die Lufthansa das kann, hat sie bereits mit dem neuen Buy-on-Board-Konzept für die Economy Class unter Beweis stellen können. Weitere Details zum Einführungstermin sowie den neuen Menüs sind jedoch noch nicht bekannt.