Dank der Aufhebung des US-Travel Bans, kann die Lufthansa einen deutlichen Buchungsanstieg auf Flügen in Richtung der Vereinigten Staaten vermelden.

Der Travel Ban der USA für Reisende aus Europa wird unter gewissen Voraussetzungen zum November hin aufgehoben. Das freut nicht nur die Reisenden, sondern auch die Fluggesellschaften, wie etwa die Lufthansa. Der Kranich konnte so demnach bereits in der ersten Nacht nach Bekanntwerden der Neuigkeiten einen deutlichen Buchungsanstieg vermelden, wie das Unternehmen selbst bekannt gab. So seien die Buchungen schon „in den ersten Stunden“ um 40 Prozent angestiegen.

Buchungen stiegen um 40 Prozent an

Die USA werden im November wieder ihre Grenzen für europäische Reisende öffnen – vollständiger Impfschutz, negativer Corona-Test und Kontaktnachverfolgung vorausgesetzt. Die Euphorie bei den Reisenden dürfte auch entsprechend groß sein, sodass auch die Lufthansa einen deutlichen Aufschwung bei Flugbuchungen gen USA verspürt. So sei laut der Kranich-Airline schon in der Nacht, nachdem die guten Neuigkeiten den alten Kontinent erreichten, die Nachfrage merklich angestiegen. Ganze 20 Monate mussten Reisende aus der Europäischen Union und weiteren Ländern auf eine Wiederöffnung der Vereinigten Staaten warten. Nur über Umwege, wie etwa einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem zur Einreise berechtigen Land, waren Reisen auch für Europäer in die USA möglich.

Bereits in den ersten Stunden nach Ankündigung durch die US-Administration stiegen die Buchungen für Lufthansa-Flüge über den Nordatlantik im Wochenvergleich um 40 Prozent.

Lufthansa-Mitteilung

Das Einreiseverbot wurde vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump am 14. März 2020 eingeführt und von seinem Nachfolger Joe Biden beibehalten. Doch endlich findet der „Travel Ban“ im November sein Ende. Bisher herrschte Einseitigkeit, sodass lediglich US-Reisende ziemlich problemlos nach Europa reisen konnte, wenngleich dieser Schritt wieder verschärft wurde.

Die Lufthansa prophezeite bereits einige Male eine baldige Öffnung der USA, jedoch wurde der Kranich und alle Reisenden immer wieder enttäuscht. Auch die europäische Politik übte stets aber vergeblich Druck auf die Vereinigten Staaten aus. Und dennoch, wohl auch wegen der immerhin einseitig anziehenden Passagierzahl, fuhr die Lufthansa ihr Flugangebot in die USA in den letzten Monaten deutlich hoch, mit wöchentlich über 200 Verbindungen zu 17 Zielen in den USA.

Fazit zum Buchungsanstieg für US-Flüge bei der Lufthansa

Erleichterung beim Kranich: Nachdem die USA den Einreisestopp für Reisende aus Europa endlich aufheben werden, kann die Lufthansa deutlich mehr Buchungen in Richtung der Vereinigten Staaten verzeichnen. Im Wochenvergleich lagen diese in den ersten Stunden nach Bekanntgabe sogar um 40 Prozent höher. Damit scheint die Fluggesellschaft alles richtig gemacht zu haben, als die Lufthansa das Flugangebot zwischen dem alten Kontinent und den USA bereits vor Monaten kräftig ausbaute.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.