Laut dem Chef von Lufthansa Airlines erhält die neu eingeführte Kabine überwiegend positives Feedback. Dabei sind erst zwei Flugzeuge mit neuer Ausstattung im Einsatz.
Das milliardenschwere Projekt scheint sich trotz verspäteter Einführung und Debakel für die Lufthansa auszuzahlen. Seit Mai sind nun zwei Flugzeuge mit dem neuen Produkt in der Luft und der dritte A350-900 steht bereits in den Startlöchern, sodass erste Rückmeldungen von den Passagieren eingeholt werden können. Diese fallen überwiegend positiv aus, wie laut aero.de Lufthansa Airlines Bereichsvorstand Jens Ritter in einem internen Rundschreiben veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einem Rundschreiben an Mitarbeiter von Lufthansa Chef Ritter ist die Rückmeldung zur Allegris Kabine “überwältigend positiv”
- In alle Reiseklassen gibt es laut dem Schreiben eine hohe Kundenzufriedenheit
- 97 Prozent der Reisenden in der Business Class präferieren die Allegris Kabine im Vergleich zum alten Bordprodukt
Zufriedenheit in allen Reiseklassen
Anfang Mai war es endlich so weit: der erste Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Kabine (Kennung: D-AIXT) wurde offiziell eingeflottet und wird seitdem auf den Strecken von München nach Vancouver und Toronto eingesetzt. Mittlerweile ist auch das zweite Flugzeug mit neuer Ausstattung (D-AIXU) unterwegs und der dritte A350 steht einsatzbereit in München. Zwar haben sich die Pläne für die Routen, auf denen das neue Allegris Produkt getestet werden kann, zwischenzeitlich geändert (vorerst werden die Flugzeuge nicht nach Montreal eingesetzt), dennoch stehen neben den bereits genannten Verbindungen zukünftig noch Ziele wie Chicago, Shanghai, San Francisco, Bengaluru und Kapstadt auf dem Plan. In der Zwischenzeit wurde bereits Feedback von Kunden zum neuen Bordprodukt eingeholt, wie Jens Ritter in einem Rundschreiben an Mitarbeiter schreibt. Auch wenn die Chancen auf Allegris vorerst gering bleiben, zeichnet sich schon jetzt eine hohe Kundenzufriedenheit ab. So fällt diese laut Ritter in allen Reiseklassen “überwältigend positiv” aus.
Wie hoch die Anzahl an befragten Kunde für diese Statistik ist, ist allerdings nicht bekannt. Aktuell stehen drei Reiseklassen in neuer Ausstattung zur Verfügung, neben der Economy Class und Premium Economy kommt auch die Allegris Business Class gut an. Für letztere gibt es allein sieben verschiedene Sitz- und Produktvarianten, wobei hier auch kostenlose Sitzplatzreservierungen möglich sind. 97 Prozent der befragten Kunden ziehen laut des Schreibens die neue Allegris Business Class dem alten Bordprodukt vor. Mit der neuen Lufthansa First Class dürfen Passagiere allerdings frühestens im vierten Quartal dieses Jahres rechnen. Wie die Kundenzufriedenheit bei dieser Kabine ausfallen wird, bleibt also spannend.
Kampf gegen die steigende Enttäuschung bei Passagieren
Die Lufthansa Group, welche 2023 erst das drittbeste Finanzergebnis verzeichnete, hat allerdings mit steigender Enttäuschung bei Lufthansa Passagieren zu kämpfen. Vergangenen April wurde bekannt, dass das Ziel für die Kundenzufriedenheit, gemessen durch den Net Promoter Score (NPS), zum zweiten Mal in Folge verfehlt wurde. Grob zusammengefasst misst der Score die Wiederempfehlungsrate der Serviceleistung an Freunde oder Familie.
Um die Kundenzufriedenheit wieder zu steigern, scheint viel Hoffnung auf der Einführung der neuen Allegris Kabine zu lasten. Zwar sollen auch Verbesserungen im Service vorgenommen werden, beispielsweise durch die Rückkehr von kostenlosem Tee und Kaffee auf der Kurz- und Mittelstrecke. Ob jedoch noch innovative Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit folgen werden, bleibt indessen abzuwarten.