Nach Spekulationen im März gibt es nun Gewissheit: Der A380 von Lufthansa wird im kommenden Jahr nach Indien zurückkehren.
Bereits im März gab Lufthansa an, ihre Flugkapazitäten nach Indien zu erhöhen. Nun soll es im nächsten Sommer mit dem Superjumbo nach Delhi gehen. Laut aero.de wird der Flughafen München als Ausgangspunkt dienen. Ab Januar nächsten Jahres wird zudem auch die Flugkapazität in eine andere indische Stadt erhöht. Welche Metropole wird das sein?
Wiederaufnahme nach Delhi
Im März teilte Carsten Spohr, CEO von Lufthansa, in einem Interview seine Pläne für den Einsatz des Airbus A380 nach Indien mit. Damals wurde erwähnt, dass Delhi einer der Märkte sei, die man für eine mögliche Bedienung mit dem Airbus A380 bereits im kommenden Winter prüfe. Lufthansa nahm die Strecke nach Delhi bereits im Jahr 2014 auf, stellte den Verkehr aber 2019 wieder ein, wie simpleflying.com berichtet. Anlässlich ihres 60-jährigen Betriebs in Neu-Delhi kündigte die Fluggesellschaft jedoch an, die Strecke wieder mit dem A380 zu bedienen. Der Superjumbo wird zwar nicht im Winter, aber dafür im kommenden Sommer auf der Strecke zwischen München und Delhi eingesetzt.
India opened very early [post COVID-19] and in a very good way; we are at 100% recovery versus 2019 in India. It is also one of the few markets where we will see more frequencies than in 2019 by the end of the year. In India, we are in a stable and strong demand situation.
Elise Becker, Lufthansa-Managerin
Delhi wird jedoch nicht die einzige Stadt in Indien im Fokus von Lufthansa sein. Die Flugkapazität nach Hyderabad wird ebenfalls ausgebaut. Ab Januar 2024 wird Lufthansa die Verbindung zwischen Frankfurt und Hyderabad von drei auf fünf Flüge pro Woche erhöhen und die Boeing 787-9 für diese Strecke einsetzen, die auch mit den neuen Business Class-Kabinen ausgestattet sein wird. Auch wird in den nächsten Monaten Lufthansas Service in Mumbai aufgewertet. Von Ende Oktober bis Mitte Januar des nächsten Jahres wird die Fluggesellschaft auf der Route von Frankfurt nach Mumbai ebenfalls die Boeing 787-9 einsetzen und somit ihren derzeitigen Airbus A340-300 ersetzen.
Der Superjumbo von Lufthansa kehrt jedoch nicht nur nach Indien zurück, auch die Verbindung nach New York wurde am 4. Juli wieder aufgenommen. Die steigende Nachfrage nach dem Einsatz der A380 hat schließlich dazu geführt, dass die Lufthansa beschlossen hat, auch die verbleibenden Airbus A380 wieder in Betrieb zu nehmen. In zwei Jahren wird die Lufthansa insgesamt acht A380-Flugzeuge am Drehkreuz München betreiben.
Fazit zum Einsatz des A380 nach Delhi
Erfreuliche Nachricht für alle A380-Fans: Lufthansa reagiert auf die steigende Nachfrage nach Flügen nach Indien und hat nun bestätigt, den Superjumbo nächsten Sommer auf der Strecke zwischen München und Delhi einzusetzen. Carsten Spohr, CEO von Lufthansa, hatte bereits im März die mögliche Rückkehr des A380 nach Delhi angekündigt, doch es scheint, dass sein Plan nicht wie geplant umgesetzt wird. Doch wie sagt man so schön: Besser spät als nie!