Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg hatten erst vor wenigen Tagen bei der Forderung nach mehr Langstrecken ab Berlin ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Jetzt wird infrage gestellt, ob diese überhaupt gewinnbringend wären.

Die Etablierung von mehr Langstreckenflügen ab Berlin ist seit Jahren eine Forderung der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB). Bisher jedoch ohne großen Erfolg. Wie aero jetzt berichtet, ist die fehlende Profitabilität der Hauptgrund für die geringe Anzahl der Langstreckenflüge.

Hauptstadtregion fehlen die Voraussetzungen

Um Langstreckenflüge ökonomisch durchzuführen, muss die Nachfrage dafür vor Ort auch groß genug sein. Genau das wird vom Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften, Michael Engel, angezweifelt. Die Region um den Flughafen herum ist seiner Meinung nach zu klein, um diese Voraussetzung zu erfüllen. Berlin kommt aus seiner Sicht als O&D-Markt (Origin and Destination), bei dem es sich um Verbindungen zwischen zwei Städten handelt, nicht in Betracht. Dieser Gesichtspunkt wird seiner Aussage nach zu wenig berücksichtigt.

BER Flughafen

Kontinent übergreifende Langstreckanflüge aus deutschen Städten lohnen sich den Ausführungen von Michael Engel nach nur von Drehkreuzen aus, an denen genug Passagiere umsteigen oder zusteigen. Diese Bedingungen liegen am Flughafen BER seiner Auffassung nach nicht vor. Ab Berlin starten im Höchstfall täglich sechs Langstreckenflüge. Einige Airlines haben ihre Flugrouten wieder gestoppt. So stellt beispielsweise United Airlines die Verbindung zwischen den beiden Hauptstädten Washington und Berlin zum Winter wieder ein und wird sie im kommenden Jahr auch nicht wieder aufnehmen. Mit der Direktverbindung von Eurowings nach Dubai seit 29. Oktober ist jedoch eine neue Flugstrecke dazugekommen.

Fazit zur fehlenden Rentabilität von Langstreckenflügen ab Berlin

Der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften, Michael Engel, äußert Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von Langstreckenflügen ab Berlin. Auch wenn sich die Regierungen von Berlin und Brandenburg für den Ausbau des Streckennetzes einsetzen wollen, erfüllt die Hauptstadtregion seiner Meinung nach nicht die Voraussetzungen für einen O&D-Markt (Origin and Destination). Das sei auch der Grund dafür, dass es so wenige Langstreckenverbindungen ab Berlin gibt, für die Airlines rechne sich das nicht.

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Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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