Das leidige Thema – Langstreckenverbindungen ab Berlin. Hierfür wollen sich die Regierungen von Berlin und Brandenburg jetzt gemeinsam einsetzen.
Zuletzt im August hatte die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) erneut mehr Langstreckenverbindungen ab Berlin gefordert. Durch eine Zusammenarbeit der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg soll jetzt erreicht werden, dass der Flughafen Berlin-Brandenburg seine Funktion als Drehkreuz für Ostdeutschland gerecht wird, so berichtet airliners.
Forderung zur Beseitigung der Hindernisse
Schon seit Jahren gibt es den Wunsch der Berliner Landesregierung nach mehr Langstreckenverbindungen von der Hauptstadt aus. Während von Frankfurt und München täglich etwa 180 Flüge auf die Langstrecke starten, sind es ab Berlin lediglich sechs im Schnitt. Das wird einer Hauptstadt und Brandenburg, die Regionen mit dem größten Wirtschaftswachstum innerhalb Deutschlands, nicht gerecht. Durch die Zusammenarbeit beider Landesregierungen soll bei der Bundesregierung eine Abschaffung von Regeln erreicht werden, die dem Ausbau der Langstreckenverbindungen bisher im Wege standen.
Die Anbindung des BER werde der eines Hauptstadtflughafens nicht gerecht. In Sachen Erreichbarkeit bleiben wir deutlich hinter anderen, westdeutschen Regionen zurück.
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD)
Nach Aussage des brandenburgischen Wirtschaftsministers Jörg Steinbach (SPD) erwarten zudem auch die Menschen in der Region und ansässige Unternehmen mehr Direktverbindungen ab Berlin. Unnötige Umsteigeverbindungen innerhalb Deutschlands belasten auch zusätzlich die Umwelt und könnten vermieden werden. Unternehmen sind über die geringe Anzahl der Verbindungen besorgt. Beide Regierungen wollen auf Bundesebene Druck aufbauen, damit die Metropolregion entsprechend ihrer Größe ein Streckennetz bekommt, so IHK-Vizepräsident Robert Rückel. In diesem Zusammenhang geht es auch immer wieder darum, dass Emirates seit Jahren gerne mit Berlin eine fünfte deutsche Stadt anfliegen würde, dies aber aufgrund eines bilateralen Abkommens bisher nicht möglich war.
Fazit zur Langstreckensituation ab Berlin
Die Landesregierungen von Brandenburg und Berlin haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben, Druck auf die Bundesregierung aufzubauen, um mehr Langstreckenflüge ab Berlin zu ermöglichen. Sowohl die Menschen als auch Unternehmen in der Metropolregion haben diesen Wunsch geäußert. Die Region gehört zu der mit dem größten Wirtschaftswachstum, demnach müssten auch direkte Langstreckenflugverbindungen ermöglicht werden. Ohne diese entsteht hier ein Nachteil. Innerdeutsche Umsteigeverbindungen belasten außerdem unnötig die Umwelt.