Auf einer Tagung des Verbands unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR) äußert Ralf Teckentrup, CEO von Condor, massive Kritik an den Pünktlichkeitsproblemen.

Nicht nur die Deutsche Bahn bricht immer wieder eigene Rekorde bei der Unpünktlichkeit, auch die Flughäfen in Deutschland haben mit Pünktlichkeitsproblemen zu kämpfen. Auf dem Podium der VUSR-Tagung mit Sebastian Ebel, CEO der TUI Group, appelliert Teckentrup, dass Abflugzeiten eingehalten werden sollen, wie fvw berichtet.

34 Prozent der Flüge in Deutschland unpünktlich

Letzte Woche kritisierte der Condor-Chef Teckentrup die Unpünktlichkeit an den deutschen Flughäfen. Der Frankfurter Flughafen gehört sogar zu den unpünktlichsten Airports in Europa. Pünktlich ist ein Flug, wenn dieser bis spätestens 15 Minuten der ursprünglichen Abflugzeit an den Start geht. In den vergangenen Sommermonaten sind in Deutschland nur 66 Prozent der Flüge pünktlich gewesen.

Auch wenn sich Deutschland noch im Vergleich zu 2022 um etwa zehn Prozent verbessert hat, ist es nach Aussagen Teckentrups eine Katastrophe, “dass sich dafür alle auf die Schulter klopfen”. Auf der VUSR-Tagung appelliert der Condor-Chef an die gesamte Branche, sich eher an einer Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent zu orientieren.

Wir haben in Deutschland ein dramatisches Pünktlichkeitsproblem. Noch immer funktioniert das Räderwerk der Flugsicherung, der Airports und Airlines nicht richtig gut. Die ganze Industrie sollte daran arbeiten, pünktlicher zu werden.

Ralf Teckentrup, CEO Condor

Drei deutsche Airlines in den Top 5 der unpünktlichsten Flüge

Nichtsdestotrotz gibt es noch andere Länder, in denen die Verspätung besonders in den Sommermonaten noch schlimmer waren. In Serbien waren beispielsweise über die Hälfte der Passagiere von Flugverspätungen oder Annullierungen betroffen. In der Schweiz sind laut einer Studie ebenfalls über ein Drittel der Abflüge mit Verspätung gestartet. Oftmals waren Streiks und Personalmangel Grund dafür, dass es häufiger zu Verspätungen gekommen ist. Allein die Lufthansa musste wegen Personalmangel im Sommer rund 34.000 Flüge annullieren.

Sommer 2023: Jeder dritte Passagier von Flugverspätungen betroffen

Teckentrup, der gleichzeitig Präsident des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) ist, fordert, dass die hohe Unpünktlichkeit an den deutschen Flughäfen nicht zum Standard werden soll. Zwar wurde Condor im Jahr 2019 noch von Airhelp als pünktlichste Airline Deutschlands gekürt, aber auch der Ferienflieger hatte in den Sommermonaten mit Verspätungen zu kämpfen. Dennoch schneiden andere Fluggesellschaften dieses Jahr deutlich schlechter ab. So finden sich mit Lufthansa City Line, Eurowings und Lufthansa gleich drei deutsche Airlines unter den fünf Airlines mit den meisten Verspätungen und Flugannullierungen. Condor befindet sich nicht einmal in den Top 25 der europäischen Flüge in Bezug auf Unpünktlichkeit.

Fazit zur hohen Unpünktlichkeit an deutschen Flughäfen

Condor-Chef Teckentrup hat zu Recht das ernste Pünktlichkeitsproblem der deutschen Flughäfen betont und die Branche aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen. Die Branche soll sich an einer Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent orientieren. Obwohl eine Verbesserung um zehn Prozentpunkte positiv ist, unterstreicht Teckentrup, dass die Anstrengungen der Branche unzureichend sind. Passagiere sollten sich entsprechend auch ihren Rechten bewusst sein, denn ihnen steht in vielen Fällen eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zu.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.