Emirates Chef Tim Clark geht erneut von Verzögerungen bei der Boeing 777X aus. Emirates hatte 90 Exemplare mit einem Lieferziel für 2025 bestellt.
Mitte November ging eine rekordverdächtige Großbestellung bei Boeing ein. Emirates bestellte 90 Boeing 777X auf der Dubai Airshow mit einem voraussichtlichen Lieferdatum von 2025. Doch dieses könnte sich jetzt schon wieder ändern, wie aero berichtet. Bereits in der Vergangenheit kam es zu großen Verzögerungen bei dem größten zweistrahligen Flugzeug der Welt.
Probleme bei Boeing gefährden Auslieferungen
Der US-Flugzeughersteller steckt aktuell in einer Qualitäts-Krise, die sich großflächig auf das Unternehmen und die Auslieferungen auswirkt. Erst kürzlich hatte Boeing bekannt geben, dass es zu Verzögerungen in der Fertigstellung und Lieferung der 737 MAX Familie geben wird. Doch auch mit der Boeing 777X scheint es nicht wie geplant voranzugehen.
Lieferzusagen für 2025 stehen aktuell unter keinem guten Stern. Die anhaltenden Verzögerungen könnten sich auch bis nächstes Jahr nicht erledigt haben. Emirates befürchtet, dass es zu weiterem Aufschub kommen wird. Airline Chef Tim Clark hält sogar einen Totalausfall der Boeing 777-9 für möglich.
Emirates Plan für die Boeing 777X
Mit der modernisierten Boeing 777X verfolgt Emirates das Ziel, die Flotte aus Airbus A380 zu ersetzten. Dafür wurden 55 Boeing 777-9 Jets mit 400 Sitzplätzen sowie 35 kleinere Boeing 777-8 Maschinen bestellt.
Emirates Chef Tim Clark geht frühestens von einer Lieferung gegen Ende nächsten Jahres aus – wahrscheinlich wäre aber auch erst das Jahr 2026. Schon die vergangenen Verzögerungen waren auf harsche Kritik bei Großkunde Emirates gestoßen.
Fazit zu den Lieferverzögerungen der Boeing 777X bei Emirates
Die Boeing 777X hat schon einige Verzögerungen hinter sich. Großkunde Emirates geht nun erneut davon aus, dass die bestellten Flugzeuge nicht 2025 geliefert werden. Im November hatte die Airline 90 Exemplare bestellt. Es bleibt also abzuwarten, ob Boeing die Zusage einhalten kann, oder nicht.