Trotz steigender Lebenshaltungs- und Reisekosten bleibt die Reiselust der Deutschen auch im Sommer 2024 ungebrochen.
Schon zu Beginn des Jahres zeichnete sich ab, dass die Reiselust der Deutschen auch 2024 nicht getrübt ist. Kein Wunder also, dass viele Urlauber auch für diesen Sommer wieder eine Reise planen. Die Inflation spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, wie der Allianz Partners International Summer Vacation Confidence Index zeigt. Die von OpinionWay im Auftrag von Allianz Partners durchgeführte Studie hat zwischen dem 2. und 10. Mai 2024 insgesamt 1.057 Personen in Deutschland befragt.
Das Wichtigste in Kürze
- 78 Prozent der Befragten planen zwischen Juni und September 2024 eine Reise
- 22 Prozent planen aufgrund von finanziellen Gründen jedoch keinen Urlaub
- Künstliche Intelligenz wird ebenfalls für die Urlaubsplanung eingesetzt
78 Prozent planen eine Reise
Auch in diesem Jahr sind Sommerurlaube bei deutschen Reisenden sehr beliebt, wie die von Allianz Partners in Auftrag gegebene Studie zeigt. Demnach planen 78 Prozent der Befragten eine Reise zwischen Juni und September 2024. Dies bedeutet einen Anstieg um 21 Prozentpunkte gegenüber 2021, das von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war. 45 Prozent der Reisewilligen zieht es ins Ausland, während ebenso viele ihren Urlaub innerhalb Deutschlands verbringen möchten. Im Gegensatz dazu haben etwa 22 Prozent keine Reisepläne, wobei mehr als die Hälfte von ihnen finanzielle Gründe anführt. Andere geben an, dass die gestiegenen Kosten für Transport und Unterkunft zu hoch seien. Auch wenn die Studie keine repräsentativen Ergebnisse liefert, betont Stefan Kirchner, Leiter Vertrieb Touristik bei Allianz Partners, dass die Reiseabsichten der meisten deutschen Urlauber nach wie vor hoch sind:
Die hohen Lebenshaltungskosten und gestiegenen Reisekosten mögen im Sommer 2024 immer noch im Vordergrund stehen, aber die Reiseabsichten sind nach wie vor hoch – dieser bemerkenswerte Trend setzt sich nach der Pandemie fort. Die klassische Urlaubssaison bleibt eine wichtige Zeit, um sich eine Auszeit zu nehmen und Neues fernab vom Alltag zu erleben.
Stefan Kirchner, Leiter Vertrieb Touristik bei Allianz Partners
Nachhaltigkeit spielt für viele Reisende ebenfalls eine wichtige Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) ist bereit, für umweltfreundliche Unterkünfte und Verkehrsmittel mehr Geld auszugeben, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. In Kopenhagen wird umweltbewusstes Verhalten von Touristen durch das Pilotprojekt CopenPay sogar mit verschiedenen Vergünstigungen belohnt. Trotz des steigenden Umweltbewusstseins bleibt das Auto mit 52 Prozent das bevorzugte Verkehrsmittel, gefolgt vom Flugzeug (39 Prozent) und der Bahn (28 Prozent).
Versicherung auch im Urlaub wichtig
Eine bedeutende Rolle spielt für viele Urlauber auch die Reiseversicherung, die bei manchen Kreditkartenanbietern als Teil der Kreditkartenleistungen inkludiert ist. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) haben entweder bereits eine Reiseversicherung abgeschlossen oder planen dies für ihren Sommerurlaub. Die wichtigsten Gründe hierfür sind die Erstattung von medizinischen Kosten im Ausland, die Bereitstellung von medizinischer Unterstützung und Rücktransport sowie die Absicherung bei Reiserücktritt.
Zudem geben 80 Prozent an, sich sicherer zu fühlen, wenn ihr Versicherer rund um die Uhr medizinischen Rat per Live-Chat anbietet. Weiterhin schätzen 74 Prozent digitale Dienstleistungen ihres Versicherers, wie etwa einen digitalen Tresor für wichtige Dokumente. Mehr als ein Viertel der Deutschen (27 Prozent) plant zudem, künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Urlaubsplanung zu nutzen. Darüber hinaus geben 74 Prozent der deutschen Urlauber an, dass sie im Urlaub vor allem neue und abwechslungsreiche Erlebnisse suchen, unabhängig vom Reiseziel. Laut einer Mastercard-Studie geben Deutsche dafür auch immer mehr Geld aus.