Das kostenlose Frühstück für Gold- und Diamond-Statusmitglieder im Loyalitätsprogramm Hilton Honors entfällt zukünftig auch weiterhin in allen US-Hotels der Kette.

Hilton gehört zu den größten und wohl bekanntesten Hotelketten weltweit. Dementsprechend erfreut es sich auch bei vielen Reisenden und Punktesammlern gleichermaßen. Nicht umsonst ist das Loyalitätsprogramm Hilton Honors mindestens genauso beliebt. Statusmitglieder müssen zukünftig aber auch weiterhin auf einen Vorteil verzichten: Das kostenlose Frühstück in allen Hotels der Kette in den USA wird auch im kommenden Jahr durch ein Guthaben ersetzt, wie Insideflyer berichtet. Einige Verbesserungen soll es dafür jedoch geben.

Still und heimlich verlängert

Bereits seit Juli dieses Jahres müssen Statusmitglieder im Loyalitätsprogramm Hilton Honors auf das kostenlose Frühstück für sich selbst und eine Begleitperson verzichten. Das betrifft sowohl Gold- als auch Diamond-Statusmitglieder gleichermaßen. Einer der vielen Vorteile war es bisher gewesen, aus dem kostenfreien Frühstück oder zusätzlichen Hilton Honors Punkten zu wählen. Diese Option entfällt auch im kommenden Jahr 2022, zumindest in US-Hotels der Kette. Dafür erhalten Statusmitglieder ein Guthaben, welches sie für Frühstück, aber auch Snacks oder ein Abendessen verwenden können. Die Höhe des Guthabens ist dabei abhängig vom Hotel selbst, seiner Kettenzugehörigkeit sowie der Lage. Darüber hinaus stockt Hilton Honors das Guthaben für das kommende Jahr auf. Auch ich selbst durfte das Guthaben in den USA bereits testen.

Ich war ehrlich gesagt nicht zufrieden mit dieser Lösung und begrüße daher, dass man das Guthaben immerhin um ein paar Dollar erhöht. Das Guthaben wird aber nur für bestimmte Marken in bestimmten Regionen erhöht. Während Gäste in einem Hilton Garden Inn in den USA lediglich ein Guthaben von 10 US-Dollar erhalten, sind es in den Luxushotels der Kette maximal 25 US-Dollar – unabhängig von der Lage. Lediglich im mittleren Segment gibt es Unterschiede bei der Höhe des Guthabens. Während Gäste in Boston, Chicago, Los Angeles, New York, San Francisco, Washington sowie auf Hawaii in Full Service und Lifestyle Hotels von Hilton bisher jeweils ein Guthaben in Höhe von 15 US-Dollar erhalten, soll es ab dem 1. Februar 2022 in bestimmten Regionen immerhin 18 US-Dollar betragen.

Somit entfällt in diesen Hotels um ein weiteres Jahr die Wahl zwischen Frühstück oder Extrapunkte. Dabei erhält das Statusmitglied und ein zusätzlich ausgewiesener Gast jeweils das entsprechende Guthaben. Als Grund für die Änderung nannte Hilton damals die erwartete Flexibilität von Reisenden in aktuellen Zeiten. Die Regelung sollte zunächst nur bis Ende dieses Jahres gelten. Im gleichen Zuge setzt Hilton zum Schutz der Angestellten auch weiterhin das tägliche Housekeeping auf. Nur auf Anfrage werden die Zimmer gesäubert beziehungsweise Handtücher gebracht und Betten gemacht. Auf der anderen Seite verlängert das Loyalitätsprogramm der Hotelkette Kulanzregelungen für Statusmitglieder. So wurde der Status erneut um ein weiteres Jahr verlängert. Zudem beträgt die Punktegültigkeit nun dauerhaft 24 statt 12 Monate bei Inaktivität.

Fazit zur Verlängerung des Guthabens

Gold- und Diamond-Statusmitglieder bei Hilton Honors erhalten auch weiterhin kein kostenfreies Frühstück für sich selbst und eine Begleitperson bei Aufenthalten in den USA. Dafür wurde die Guthaben-Regelung für 2022 verlängert, welches für bis zu zwei Personen zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen einzulösen ist. Die Höhe des Guthabens richtet sich nach Marke der Kette sowie die jeweilige Lage des Hotels. Immerhin: Ab Februar 2022 soll das Guthaben bei ausgewählten Hotels um drei US-Dollar pro Person erhöht werden. Außerhalb der USA erhalten Statusmitglieder auch weiterhin wie gewohnt das kostenfreie Frühstück.

Hilton Kreditkarte

6.000 Punkte Willkommensbonus
  • Kostenfreier Hilton Honors Gold Status
  • Hilton Punkte mit jedem Euro sammeln
  • Doppelte Punkte für Zahlungen bei Hilton
  • Kostenfreie Bargeldabhebungen möglich
  • Weltweit kostenfreie Zahlungen – keine Auslandseinsatzgebühr
  • Wichtige Reiseversicherungen inklusive
72 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank kostenlosem Frühstück ein Muss für jeden, der mindestens einmal im Jahr bei Hilton übernachtet
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.