Green Airlines steckt zwar gerade in der Winterpause, lässt allerdings wieder von sich hören. Zum 1. April möchte die virtuelle Airline die Strecke Paderborn-Sylt wieder aufnehmen.

Es könnte sicherlich besser laufen für das Airline Start-Up Green Airlines. In einer ohnehin schwierigen Zeit für die Luftfahrt hat das junge Unternehmen an einigen Fronten zu kämpfen. Im Laufe des Jahres sind der virtuellen Airline viele Partner abgesprungen und auch gegen Vorwürfe des Greenwashings musste man sich verteidigen. Auch wenn sich die Airline aktuell in der Winterpause befindet, werden schon Pläne für das nächste Jahr verkündet. Ab dem 1. April möchte Green Airlines Flüge vom westfälischen Paderborn auf die beliebte Ferieninsel Sylt anbieten, wie fvw berichtet.

Eine der beliebtesten Verbindungen

Zugegebenermaßen klingt die Verbindung Paderborn-Sylt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich – sind doch beide Orte nicht für die Aviatik bekannt. Doch für die junge virtuelle Fluggesellschaft Green Airlines, ist die Strecke etwas ganz Besonderes. Seit sie die Verbindung im März 2021 aufgenommen hat, war es die einzige, die den gesamten Flugplan über angeboten wurde. Aktuell befindet sich das Start-up in der Winterpause, doch schon im nächsten Jahr möchte man wieder durchstarten. Dann auch wieder mit Paderborn-Sylt im Angebot.

Green Airlines setzte in diesem Jahr Flugzeuge von Chalair ein.

Wir haben unser Flugangebot in diesem Jahr zu einer sehr herausfordernden Zeit aufgenommen. Trotzdem erfreute sich die Strecke Paderborn–Sylt wachsender Beliebtheit. Wir freuen uns daher sehr, die Flüge nach unserer Winterpause im kommenden Jahr wieder in unseren Flugplan aufzunehmen.

Stefan Auwetter, Gründer und CEO von Green Airlines

Losgehen soll die Verbindung ab 1. April. Geplant ist, dass die Flüge am Freitag um 18 Uhr in Paderborn starten und um 20 Uhr von Sylt wieder zurück nach Paderborn fliegen. Die zweite Runde auf dieser Strecke gibt es dann jeweils am Sonntag, wo es um 10 Uhr in Paderborn losgeht und die Maschine um 18 von Sylt wieder zurück nach Westfalen fliegt. Welche Maschinen für die Paderborn-Sylt Verbindung eingesetzt werden, ist noch offen – hier möchte sich Green Airlines an der Buchungslage orientieren und flexibel bleiben. Sicherlich einer der Vorteile einer virtuellen Airline.

Auch Flüge ab Karlsruhe und Weeze geplant

Paderborn-Sylt ist nicht die einzige Verbindung, mit der Green Airlines im nächsten Jahr wieder loslegen möchte. Bereits vor einigen Wochen berichteten wir darüber, dass Flüge ab Karlsruhe / Baden-Baden sowie Weeze geplant sind. Von Karlsruhe soll es viermal wöchentlich nach Berlin gehen. Gleiches ist für Weeze geplant, hier möchte man aber zusätzlich auch noch nach München und ebenfalls nach Sylt fliegen.

Fazit zur Wiederaufnahme der Verbindung Paderborn-Sylt

Während sich Green Airlines aktuell noch im Winterschlaf befindet, möchte die Airline ab nächstem Jahr wieder unterwegs sein. Nachdem bereits einige Strecken angekündigt wurden, möchte man vor allem die Verbindung zwischen Paderborn und Sylt wieder aufnehmen, die in diesem Jahr die einzige war, die den ganzen Flugplan über angeboten wurde. Es bleibt definitiv spannend, wie sich das Streckennetz im nächsten Jahr entwickeln wird. In diesem Jahr hatte die Airline ja bekanntermaßen mit einigen Rückschlägen zu kämpfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.