Sofern Ihr vor der Insolvenz von airberlin und der darauffolgenden Insolvenz von topbonus ein Prämienticket mit Meilen gebucht habt, gibt es nun schlechte Nachrichten: topbonus hat bekanntgegeben, dass die Tickets ihre Gültigkeit verlieren, unabhängig von der durchführenden Fluggesellschaft.

Es klang fast schon zu gut, um wahr zu sein: Auch als bereits feststand, dass airberlin den Flugbetrieb einstellen wurde, machte topbonus klar, dass alle Prämientickets auch darüber hinaus gültig bleiben würden. Dieser Hoffnungsschimmer sollte allerdings nicht lange bleiben, denn mittlerweile hat topbonus eine E-Mail mit gegenteiligen Informationen an alle Betroffenen verschickt.

Prämientickets bei airberlin sind generell verloren

Mit der Einstellung des Flugbetriebs von airberlin war bereits klar, dass bei der Airline gebuchte Prämientickets nicht mehr genutzt werden können. Genauso wie reguläre Tickets, gab es keine Umbuchungen und auch keine Rückerstattung bereits gezahlter Steuern und Gebühren.

Immerhin aber erhielten betroffene Passagiere ihre Meilen wieder auf dem Meilenkonto von topbonus gutgeschrieben. Dort können die Meilen aktuell immerhin für Prämienflüge mit Etihad Airways eingelöst werden, wenngleich der Gegenwert dessen sich stark in Grenzen hält.

Prämientickets bei Partnern sollen ebenfalls storniert werden

Am 14. Oktober ließ topbonus allerdings wissen, dass Prämientickets bei Partnern ihre Gültigkeit behalten würden. All diese Tickets seien von dem Vielfliegerprogramm bereits in Gänze bezahlt, weswegen es keine Probleme geben solle. In den letzten Wochen gab es auch tatsächlich keine Probleme und alle Flüge wurden durchgeführt. Teilweise wurde dies sogar von den jeweiligen Fluglinien bestätigen. Scheinbar hat topbonus die Rechnung aber ohne das Insolvenzrecht gemacht. So heißt es in einer neuen E-Mail des Unternehmens:

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.

Weiter heißt es in der E-Mail:

Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben, so dass Ihr Prämienflugticket storniert wurde oder wird.

Demnach hat topbonus die Tickets also scheinbar nicht bei der jeweiligen Airline, sondern bei airberlin bezahlt. Die Airline wiederum durfte die bezahlten Gebühren für das jeweilige Ticket aber nicht an die entsprechende Airline weiterleiten, weswegen die Tickets nun storniert werden sollen.

Partnerairlines haben die Tickets bislang nicht storniert

Ein Kuriosum ist die E-Mail auch deshalb, weil es aktuell noch keinerlei Berichte über Stornierungen seitens anderer Airlines gibt. Auf Nachfrage heißt es vielfach sogar, dass die Tickets gültig bleiben würden. Das gilt sowohl für Mitglieder der Allianz oneworld als auch für Etihad Airways.

Ob und wann die Tickets nun wirklich storniert werden, bleibt aktuell vollkommen offen. Wir raten Euch dennoch dazu, Euch schon einmal um alternative Flüge zu bemühen, sofern Eure Reise in Kürze ansteht.

Eingelöste Meilen können wiederverwendet werden

Interessant ist zudem das Vorgehen von topbonus. Für Prämientickets eingelöste Meilen werden demnach nicht wieder dem Konto gutgeschrieben, können allerdings für eine neue Buchung eines Prämienflugtickets mit Etihad Airways in der Economy Class genutzt werden. Dazu heißt es:

Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen.

Zudem heißt es in der E-Mail:

Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen.

Sofern dies aber wegen der Reiseklasse oder wegen des Ziels für Euch nicht in Frage kommt, sind die bereits eingelösten Meilen wohl verloren. Von einer erneuten Gutschrift auf dem topbonus-Konto ist in der E-Mail zumindest keine Regel. Betroffene berichten zudem, dass die Meilen zwar als eine Art “Guthaben” in der E-Mail erwähnt sind, aber nicht wieder auf dem Meilenkonto auftauchen, also nicht wieder gutgeschrieben wurden.

Fazit zur Stornierung aller Prämientickets

Besonders verwunderlich ist das viele hin und her rund um die Prämientickets von topbonus. Zuerst sollten alle ohne Probleme weiterhin gültig bleiben, mittlerweile sollen sie alle storniert werden. Bislang haben Partnerairlines aber noch keine Stornierungen durchgeführt. Auch, dass die Meilen nicht wieder gutgeschrieben werden, sondern nur für eine Economy Class Buchung mit Etihad Airways verwendet werden können, gibt zu denken. Wir aktualisieren den Artikel, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Danke an Janek für den Hinweis!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.