Nach rund sechsmonatiger Pause soll das Terminal 2 am Hamburger Flughafen aufgrund steigender Passagierzahlen bereits am 28. Mai wieder komplett in Betrieb gehen.

Infolge der Coronakrise sahen sich einige Flughäfen weltweit, aber auch deutschlandweit dazu gezwungen, einige Terminals auf unbestimmte Zeit zu schließen, da die Passagierzahlen drastisch eingebrochen sind und sich die großen Hallen zur Passagierabfertigung somit nicht mehr lohnten. Derzeit entspannt sich die Pandemielage, weshalb einige Flughäfen, darunter beispielsweise der Frankfurter Flughafen, wieder langsam ihre Terminals öffnen. Nun wird auch das Terminal 2 am Hamburger Flughafen noch diese Woche öffnen, wie FVW berichtet.

Wiedereröffnung nach sechs Monaten

Das Terminal 2 in Hamburg wurde im vergangenen Jahr schon einmal geschlossen und Richtung Sommer wiedereröffnet. Über Monate hinweg war das Geisterterminal 2 am Hamburger Flughafen seit Beginn der Krise leer und verlassen. Doch ab dem 1. Juli 2020 hat der Flughafenbetreiber das Terminal 2 wieder in Betrieb genommen. Als in Deutschland dann allerdings die zweite Corona-Welle wütete, wurde das Terminal kurzerhand wieder geschlossen – für weitere sechs Monate. Der Hamburger Flughafen musste im Verlauf des Krisenjahres das erste Mal seit knapp 20 Jahren Verluste in Höhe von 113 Millionen Euro verzeichnen, weshalb das Terminal 2 als Sparmaßnahme lediglich bei besonderem Bedarf in Betrieb gewesen war – bis jetzt!

Bereits am Freitag, den 28. Mai, soll das Terminal 2 wieder gänzlich für den Touristenverkehr geöffnet werden, da die Passagierzahlen stetig steigen. Derzeit zählt der Flughafen in Hamburg rund 10.000 abzufertigenden Fluggäste täglich, sodass das Terminal 1 aus Platzgründen nicht mehr ausreicht. Um den Fluggästen weiterhin Sicherheit und Abstand auf der Reise gewährleisten zu können, muss nun schnell das verlassene Terminal in Betrieb gehen.

Durch die Öffnung des Terminals 2 bieten wir unseren Fluggästen genug Platz, sodass die Abstandsregeln auch während der Spitzenstunden problemlos eingehalten werden können.

Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburger Flughafen

Im Terminal 2 stehen außerdem zusätzliche Gepäckautomaten zur Verfügung, sodass alle Passagiere die Möglichkeit erhalten, den Check-in sowie die Gepäckaufgabe kontaktlos ohne Berührungspunkte abzuwickeln. Das funktioniert jedoch nur, sofern die jeweilige Fluggesellschaft diesen Service anbietet. Mittlerweile finden am Hamburger Flughafen wieder rund 90 Starts- und Landungen von Passagierflugzeugen pro Tag statt.

Fazit zur Wiedereröffnung des Terminal 2 in Hamburg

Die Wiedereröffnung des Terminals 2 am Hamburger Flughafen lässt einen gewissen Erholungseffekt in der Luftfahrtbranche erahnen und die steigenden Passagierzahlen bedeuten nach wie vor einen wirtschaftlichen Aufschwung für den Flughafen, der nach all den roten Zahlen und der langwierigen Flaute nur zu wünschen war. Nun bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Lage im Terminal 2 zukünftig entwickelt und ob die Kapazitäten überhaupt ausgelastet werden können. Auch in Bezug auf die Lounges wird sich im weiteren Verlauf nach der Öffnung sicherlich noch Einiges klären!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.