Der Frankfurter Flughafen verzeichnete im Mai erstmals seit Beginn der Pandemie über eine Million beförderte Passagiere.
Nach den vergangenen für die Tourismusbranche schweren Monaten steht der langersehnte Tourismus-Neustart kurz bevor und bringt wieder Hoffnung auf die dringend benötigten Aufschwünge. Gerade der Frankfurter Flughafen verzeichnet aktuell erfreuliche Entwicklungen im Hinblick auf Passagierzahlen. Demnach konnte im vergangenen Mai mit rund 1,25 Millionen Passagieren die höchste Zahl beförderter Passagiere, seit Beginn der Pandemie, verzeichnet werden. Diese ersten Aufschwünge sind hoffnungsbringende Zahlen, die auf eine schnelle Rückkehr hin zum normalen Reiseverhalten hoffen lassen, wie aero.de berichtet.
Mai 2021: Erstmals wieder mehr als eine Million Passagiere
Der Frankfurter Flughafen ist das wohl wichtigste Drehkreuz Deutschlands und blieb in den vergangenen Monaten dennoch nicht von den anhaltenden Folgen der Pandemie verschont. Aufgrund der coronabedingten Reiseverbote musste der Frankfurter Flughafen im vergangenen Krisenjahr starke Einbrüche der Passagierzahlen verzeichnen und beförderte nach Angaben der Unternehmensleitung weniger als 19 Millionen Passagiere. Somit mussten nach der ernüchternden Jahresbilanz für 2020 Verluste in Höhe von rund 690 Millionen Euro verzeichnet werden – ein herber Rückschlag für das sonst so stark frequentierte Drehkreuz.
Die gestartete Sommersaison bringt also auch für den Frankfurter Flughafen Hoffnung auf eine Besserung und wird schon lange als Lichtblick für einen Neustart gesehen. Bereits mit den ersten Aufhebungen der Reisewarnungen nach Mallorca und den darauf folgenden Ostertagen konnte der Flughafen allmählich steigende Passagierzahlen verzeichnen. Den Höhepunkt dieser langsamen Steigerung verzeichnete der Flughafen erst kürzlich im Mai. Mit rund 1,25 Millionen beförderten Passagieren erreichte der Flughafen erstmals Beförderungszahlen, welche die Millionengrenze überschreiten konnten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gilt dies als eine enorme Steigerung um rund 357 Prozent. Natürlich lag das Niveau trotzdem weiterhin unter dem des Monats Mai im Vorkrisenjahr. So lag die Anzahl der beförderten Passagiere im Mai 2021 weiterhin mit rund 80 Prozent unter dem Niveau vom Mai 2019.
Der Frankfurter Flughafen blickt aktuell trotzdem optimistisch auf das bevorstehende Sommergeschäft. Gerade im Hinblick auf die ersten Lockerungen und die Einführung des digitalen Impfpasses werden für die bevorstehenden Sommermonate erneute Aufschwünge erwartet. Mit der Wiedereröffnung des Terminals 2 Anfang Juni, nach rund einem Jahr Stillstand, läutete der Flughafen somit vor rund zwei Wochen den erwarteten Neustart ein.
Auch im Cargo-Geschäft konnte der Flughafen im vergangenen Mai gute Zahlen verzeichnen. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Mai 2020 steigerte sich die Zahl der beförderten Fracht und der Luftpost auf rund 200.700 Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung innerhalb eines Jahres von knapp 27,5 Prozent.
Fazit zu den Entwicklungen der Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen
Das langsam steigende Passagieraufkommen am Frankfurter Flughafen lässt optimistisch auf eine baldige Rückkehr hin zum normalen Reiseverhalten hoffen. Voranschreitende Impfungen und die immer größer werdende Reiselust der Passagiere zeichnen sich in den – verhältnismäßig – guten Passagierzahlen des vergangenen Mais ab. Weiterhin rechnet der Flughafen mit steigenden Zahlen in den kommenden Sommermonaten und eröffnete nach rund einem Jahr Stillstand ebenfalls das Terminal 2 erneut. Habt Ihr für dieses Jahr Reisepläne, die Euch ins Ausland führen?