Der diesjährige und nach Sicherheit bewertende „Flughafen-Check“ der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit attestiert den deutschen Airports ein besonders zu Krisenzeiten gutes Handling.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat auch in diesem Jahr wieder mit dem „Flughafen-Check“ die sichersten Flughäfen Deutschlands gekürt. Dabei lobte die Gewerkschaft die Airports auch im Hinblick auf das Bewältigen besonders des vergangenen Krisenjahres. Bei den gegebenen Kriterien erreichten die Spitzenplätze eine Schulnote von 1,6, während der letztplatzierte Airport mit einer 3,6 zurecht kommen muss, wie aero.de berichtet.

Sicherheit hat „hohen Stellenwert“ in Krisenzeiten

Nach Ansicht der Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ (VC), sind die deutschen Flughäfen gut gerüstet für ein Wiedererstarken der Branche. So hätten sich die Airports der Bundesrepublik das vergangene Jahr stark durchgekämpft, wie VC im jährlich vollzogenem „Flughafen-Check“ attestierte. Dabei wurde auch die gebotene Sicherheit an den Flughäfen für gut befunden, wie Gewerkschaftssprecherin Leila Belaasri gegenüber Medien erklärte und fortfuhr:

Es zeigt sich deutlich, dass auch in Krisenzeiten Sicherheit einen hohen Stellenwert besitzt. Die Flughäfen gehen sehr bewusst mit der Situation um und sind auf den wieder ansteigenden Flugverkehr gut vorbereitet.

Leila Belaasri, Sprecherin Vereinigung Cockpit

Das begründet die Gewerkschaft auch etwa mit der Instandhaltung der Flughafenfahrzeuge, die aufgrund der Krise teils komplett stillstanden und dennoch regelmäßig gewartet wurden. Selbiges traf auch auf das Personal zu, dass weiterhin geschult und trainiert wurde. Ähnlich versorgt werden wie die Bodenfahrzeuge an den Airports, mussten auch die zahlreichen dauergeparkten Flugzeuge, die dabei auch keinen bleibenden Schaden an den Bodenbelägen verursachen durften.

München vorn mit dabei – Mannheim wieder letztplatziert

Bereits seit dem Jahr 1978 führt die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit ihren jährlichen Flughafen-Check deutscher Airports durch – mit Fokus auf die Sicherheit. Dabei wird ein Katalog spezifischer Kriterien herangezogen, der zur Bewertung der Flughäfen genutzt wird. Dieser enthält dabei neben internationalen Sicherheitsvorschriften, beispielsweise auch nach Ansicht der Piloten wichtige Ausrüstungen der Flughäfen.

Die nach Schulnoten besten Bewertungen erhielten demnach ein weiteres Mal die Flughäfen München und Leipzig-Halle mit der Note 1,6. Auch der Frankfurt Airport blieb mit einer 2,2 unverändert im Ranking. Selbige Note erhielt auch der quasi neu dazu gestoßene BER, der den Platz für Berlin-Schönefeld eingenommen hat. Auf dem letzten Platz landete dabei ebenfalls wie in den Jahren davor der Flughafen Mannheim, was auch der ungünstigen Lage des Airports geschuldet ist und somit nur eine Note von 3,6 erhielt.

Fazit zum Flughafen-Check der VC

Alle Jahre wieder bewertet die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit die deutschen Flughäfen in Sachen Sicherheit. Dabei gab es auch dieses Mal wohl keine wirklichen Überraschungen und die meisten Noten blieben in der Regel unverändert. Doch mit Blick auf die Krisenzeiten, besonders im letzten Jahr, scheinen Deutschlands Flughäfen die Bank durchweg gut abzuschneiden. Man darf gespannt sein, wer die Gewinner und Verlierer des nächsten Flughafen-Checks sein werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.