Wann wird der Airbus A340 von Edelweiss abgelöst? Wird der Airbus A350 als Ersatz eingesetzt? Diese und weitere Fragen beantwortete Bernd Bauer, der Verantwortliche für Edelweiss in einem Interview.
In einem Interview mit aerotelegraph gibt der Chef von Edelweiss und Eurowings Discover aktuelle Einblicke in verschiedene Themen wie Personal, aber auch über die Flottenplanung von Edelweiss für die kommenden Jahre. Mit dabei sind Informationen über die neuen Maschinen, die Edelweiss in Zukunft nutzen könnte.
Der Airbus A340 Ersatz
Laut der Planung von Edelweiss werden die Flugzeuge der Reihe Airbus A340 bald abgelöst. Und das, obwohl Edelweiss letztes Jahr noch einen weiteren Airbus A340 mit in die Flotte aufnahm. Grund für die Ablösung des A340 ist ihr Alter, das Risiko eines steigenden Ölpreises und zunehmend wichtiger werdende Umweltgedanken. Damit sich der neue Airbus A340 jedoch trotzdem lohnt, wird er wohl noch ein paar Jahre für Edelweiss fliegen dürfen. Edelweiss zielt mit ihrer Planung darauf ab, die Maschinen im Zeitraum von 2026 beziehungsweise 2027 zu ersetzen. In der Theorie wären sie sogar noch bis 2031 einsatzfähig.
Doch nun stellt sich die Frage, welche neue Maschine als Ersatz für den Airbus A340 dienen darf. Laut Bernd Bauer wird es wahrscheinlich ein weiterer, neuerer Airbus werden. Er selbst sprach davon, dass die Anstrengungen von Edelweiss in Richtung Airbus A350 gehen.
Grund für die erneute Entscheidung für eine Maschine des Typs Airbus sei, dass Edelweiss ein Airbus-Betreiber ist und davon profitiert, dass die qualifizierten Piloten Lang- und Kurzstreckenflüge meistern können. Auch die Entscheidung von der Edelweiss-Schwester Swiss für den Airbus A350 führte zu dieser Wahl. Es solle zwischen den Schwestergesellschaften jeweils ein ähnlicher Qualitätsstandard herrschen, so Bauer.
Ersatz für den Airbus A320
In den letzten Jahren erhielt Edelweiss neben den Airbus A340 Modellen auch neue Airbus A320 Maschinen. Laut Bauer sind diese auch noch über die nächsten Jahre hinweg einsetzbar und bereit zu fliegen. Gleiches gilt aber nicht für die älteren Modelle des Typs A320. Diese sollen bald Ersatz finden. Ab 2025 sollen die neueren Maschinen des Typs A320neo als Ersatz für die A320 eingesetzt werden.
Fazit zur Flottenplanung von Edelweiss
Die Flottenplanung von Edelweiss sieht ab 2025 bis 2027 den Einsatz von neuen Maschinen der Typen Airbus A350 und Airbus A320neo vor. Eine Entscheidung, die sich auf Umweltfragen auswirken kann und aus dieser Sicht eine gute Entscheidung ist. Dass die neuen Maschinen eine längere Lebenszeit haben als die älteren, ist ein weiterer Aspekt, der die Ablösung des A340 und A320 rechtfertigt.