Europas führendes Verbraucherportal für Fluggastrechte Flightright präsentiert das aktuelle Ranking in Sachen Zuverlässigkeit der Airlines. Welche Airlines haben gut abgeschlossen?
Im Flightright-Ranking werden die 20 größten europäischen Fluggesellschaften in verschiedenen Kategorien bewertet. Dazu zählen die Meinungen von Kunden, Zahlungsverhalten bei Entschädigungen und auch die Zuverlässigkeit der Airlines. Schon zuvor war Lufthansa im Vergleich zu anderen Airlines beim Fluggastrecht-Portal Flightright eher auf den hinteren Plätzen des Rankings zu sehen. Auch in diesem Jahr sieht es für den Kranich eher schlecht aus, wie airliners.de berichtet. Das Schlusslicht bildet Lufthansa allerdings nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Flightright hat die 20 größten europäischen Fluggesellschaften unter die Lupe genommen
- Lufthansa, British Airways und Aer Lingus bilden das Schlusslicht im Ranking
- Transavia, Austrian Airlines und Condor erhalten die beste Gesamtbewertung
Servicequalität und Zuverlässigkeit haben Nachholbedarf
Flightright ist ein Fluggastrecht-Portal und kümmert sich somit um die Anliegen von Flugreisenden gegenüber Airlines bei Problemen wie beispielsweise Verspätungen und Annullierungen. Im Flightright-Index 2024 wird ein umfassender Einblick in die Bewertung von Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Zahlungsverhalten der größten europäischen Airlines gegeben. In der Kategorie Zuverlässigkeit werden die Stornierungs- und Verspätungszahlen der Airlines untersucht. Das Zahlungsverhalten fokussiert sich darauf, wie schnell die Fluggesellschaften fällige Entschädigungen auszahlen und die Kundenzufriedenheit basiert auf einer Umfrage. Jede Kategorie wird dabei auf einer Skala von einem bis fünf Sternen bewertet.
Besonders Branchengrößen wie Lufthansa und British Airways schneiden mit den niedrigsten Gesamtbewertungen ab. Nach Flightright haben die zwei Fluggesellschaften besonderen Nachholbedarf in Servicequalität und auch in der Zuverlässigkeit. Aber auch die Fluggesellschaften Aer Lingus, KLM und Air Dolomiti zählen eher zu den schlechteren Airlines im Flightright-Ranking dieses Jahres.
Transavia sichert sich Platz 1 im Flightright-Index
Unter den Top 3 mit der besten Gesamtbewertung sind Transavia, Austrian Airlines und auch Condor mit jeweils über drei Sternen. Besonders ist, dass selbst Low Cost Carrier wie easyJet oder Ryanair besser abschneiden wie die großen Marktführer in der Luftfahrtbranche. Auffällig ist auch, dass in der Kundenzufriedenheit keine der Airlines so richtig überzeugen konnte. Hier ist die Bestnote gerade einmal eine 2,74 (Austrian Airlines).
Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht der Top 10 des Flightright-Rankings der 20 größten Fluggesellschaften Europas:
Fluggesellschaft | Gesamtbewertung |
1. Transavia | 3,49 |
2. Austrian Airlines | 3,25 |
3. Condor | 3,21 |
4. Iberia | 3,20 |
5. Air France | 3,14 |
6. Discover Airlines | 3,00 |
7. Eurowings | 2,98 |
8. Wideroe’s Flyveselskap | 2,95 |
9. easyJet | 2,76 |
10. TAP Air Portugal | 2,76 |
Im April haben wir bereits darüber berichtet, dass die Kundenzufriedenheit bei der Lufthansa Group sinkt. Grund für die sinkende Kundenzufriedenheit könnte unter anderem die Erhöhung der Treibstoffgebühren für die Miles & More Meilenschnäppchen sein. Im Vergleich mit Condor, hängt die Lufthansa aber neben der Kundenzufriedenheit auch in Sachen Zuverlässigkeit und Zahlungsverhalten hinterher.
In unserer Kolumne “Die Condor-Transformation wird zur Gefahr für die Lufthansa” von Moritz bekommt Ihr mehr Eindrücke über die Situation beider Fluggesellschaften.