Neuer Fahrplan der DB ab Sonntag mit mehr neuen Strecken als in den vergangenen 20 Jahren.
Die Deutsche Bahn (DB) stellt neue Strecken vor. Und das direkt mit einem Rekord â denn es gibt so viele neue Strecken wie die letzten 20 Jahre nicht, wie fvw Travel Talk berichtet. In Kraft tritt der Fahrplan fĂŒr 2023/2024 an diesem Sonntag. Wir werfen einen Blick auf die neuen Strecken.
Wachstum der DB bringt Vorteile fĂŒr Reisend
Mit mehr Intercity-Express (ICE) ZĂŒgen startet die Bahn in das neue Jahr und den neuen Fahrplan. Das ermöglicht in Zukunft mehr Verbindungen, aber auch das Potenzial schneller ans Ziel zu kommen und mehr SitzplĂ€tze fĂŒr Reisende zur VerfĂŒgung zu stellen. Davon will die DB ab Sonntag Gebrauch machen, wenn der neue Fahrplan 2023/2024 in Kraft tritt.
Wir werfen einen Blick auf die neuen oder verÀnderten Strecken im neuen Fahrplan.
Strecke | VerÀnderung |
NĂŒrnbergâJenaâLeipzig | 5 Mal tĂ€glich |
MagdeburgâHamburg (Stopp in Stendal) | Direktverbindung |
MagdeburgâSchwerinâRostock | Direktverbindung, 2 Mal tĂ€glich |
MĂŒnchenâBerlin | ZusĂ€tzliche Sprinterlinie im 2-Stunden-Takt |
BerlinâNĂŒrnberg | Nonstop-Verbindung, 3 Mal tĂ€glich |
BerlinâHannoverâOsnabrĂŒckâBad BentheimâAmsterdam | Zeitersparnis von 15 Minuten (ab Hannover), 2-Stunden-Takt |
HamburgâKopenhagen (Stopp in Schleswig) | Ziel Kopenhagen statt Aarhus, 5 Mal tĂ€glich/ 8 Mal in der Hochsaison |
BerlinâHannoverâWuppertalâKöln | Entfallen des Teilens und Koppelns in Hamm, 2-Stunden-Takt |
Neuerungen umfassen zudem die Anbindung von Rudolstadt und Ludwigsstadt an das Fernverkehrs-Netz. Dadurch, dass die StÀdte dann mit dem ICE angefahren werden, sparen sich FahrgÀste eine halbe Stunde Fahrzeit.
Zeitersparnisse auf vielen Strecken
Zeitersparnisse gibt es auch auf der Linie zwischen Hannover und Amsterdam (siehe Tabelle). Hier werden Mehrsystemlokomotiven eingesetzt, sodass die Lok an der Grenze nicht mehr gewechselt werden muss und Zeit eingespart werden kann. Der Fernverkehr von Hannover nach Berlin kann davon profitieren und eine RegelmĂ€Ăigkeit vom halbstĂŒndigen Takt erreichen. Die Strecke bis in die niederlĂ€ndische Hauptstadt wird zwischen 6 und 18 Uhr siebenmal tĂ€glich befahren.
Durch die neue Linie zwischen Berlin und Köln kann ebenfalls Zeit eingespart werden, welche dem ICE ĂŒber Dortmund nach DĂŒsseldorf alle zwei Stunden ermöglicht, die KapazitĂ€t zu verdoppeln. Das Ergebnis: 25 Prozent mehr SitzplatzkapazitĂ€t zwischen der Hauptstadt und dem Rhein/Ruhr Gebiet.
Die ICE-ZĂŒge sollen grundsĂ€tzlich schnell an ihr Ziel kommen, zudem spricht die Bahn an vielen Stellen von neuen Zeitersparnissen. Doch gerade im vergangenen Monat hab es ein neues Rekord-Tief bezĂŒglich der PĂŒnktlichkeit. Jeder zweite Fernzug kam nicht in der geplanten Zeit ans Ziel. Die UnpĂŒnktlichkeit und viele weitere Probleme der Bahn fĂŒhren zu immer mehr Unzufriedenheit bei den Reisenden. Eine Kampagne der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gemeinsam mit dem Verkehrsministerium setzt sich unter dem Namen âBahnhöflickeitâ fĂŒr eine faire Behandlung des Bahnpersonals trotz Frust der Kunden ein.
Zudem können FahrgĂ€ste demnĂ€chst auch mit höheren Ticketpreisen rechnen, welche die Bahn unter anderem mit Sanierungsarbeiten begrĂŒndet. Doch nicht nur der Preis der regulĂ€ren Fahrkarten könnte steigen â wer eine Bahncard besitzt, um zu sparen, muss ab Dezember dafĂŒr mehr auf den Tisch legen.
Fazit zum neuen Fahrplan der DB
Nachdem sich in letzter Zeit viele negative Schlagzeilen um die Bahn gerankt haben, gibt es jetzt eine positive Nachricht: Ab Sonntag kommen viele neue Verbindungen hinzu und Optimierungen bestehender Strecken. Es bleibt dennoch abzuwarten, wie sich die gesteckten Fahrplan-Ziele in der tÀglichen Umsetzung einpendeln.