Thailand plant, eine Electronic Travel Authorisation – kurz ETA – einzuführen, welche Reisende aus insgesamt 93 Ländern bei der Einreise vorweisen müssen.
Wer künftig eine Reise nach Thailand plant, muss sich vorab kostenlos registrieren, um die ETA für die Einreise zu erhalten. Eigentlich war die Einführung der Regelung ab Dezember vorgesehen, doch dieser Zeitplan soll verschoben werden. In Zukunft betrifft dies alle Eisende, die kein Visum benötigen, also auch Reisende aus der DACH-Region, wie unter anderem airliners.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Reisende müssen sich vorab über die offizielle e-Visa-Website kostenlos registrieren, um die ETA zu erhalten
- Die neuen Regelungen sollen die Einreiseabfertigung für visumfreie Touristen beschleunigen
- Die berühmte Maya Bay bleibt jährlich für zwei Monate geschlossen und hat wieder für Touristen geöffnet
Starttermin verzögert sich
Seit Mitte Juli dieses Jahres dürfen sich Reisende aus Deutschland bereits über eine doppelte visumfreie Aufenthaltsdauer in Thailand freuen. Doch bald führt Thailand neue Einreisebestimmungen für Bürger aus visumfreien Ländern ein. Dadurch sollen die Einreiseabfertigung für visumfreie Touristen beschleunigt und Prozesse an Flughäfen vereinfacht werden. Ein genaues Startdatum steht zwar noch nicht fest, doch die neue Regelung soll bis spätestens Juni 2025 in Kraft treten.
Die Gültigkeitsdauer der ETA beträgt zunächst 60 Tage, mit der Option einer einmaligen Verlängerung um weitere 30 Tage. Diese elektronische Einreisegenehmigung muss vor jedem neuen Besuch erneut beantragt werden. Die ETA-Genehmigung kann dabei über die offizielle e-Visa-Website kostenlos erworben werden.
Berühmte Maya Bay wieder geöffnet
Zudem gibt es noch weitere Neuigkeiten aus der beliebten Urlaubsdestination Thailand: Für mindestens zwei Monate im Jahr bleibt die berühmte Maya Bay in Thailand für Besucher geschlossen, damit sich das Ökosystem erholen kann. Ab sofort können Besucher die Maya Bay wieder besuchen. Jedoch wurde auch für diese Saison eine Begrenzung der Besucher und Boote eingeführt. Darüber hinaus bringt auch die thailändische Regierung eine mögliche Touristengebühr wieder auf die Agenda, um Nachhaltigkeit zu fördern.
Der Strand befindet sich auf der Inselgruppe Ko Phi Phi Leh und ist besonders durch den Leonardo DiCaprio Film The Beach bekannt geworden.
Ihr plant auch eine Reise nach Thailand? Dann findet Ihr bei reisetopia Hotels eine große Auswahl an Luxushotels, die Ihr zu exklusiven Konditionen buchen könnt: