Die junge Lufthansa-Tochter wird ab Sommer neun Ziele innerhalb Deutschlands und im europäischen Umland anbieten. Gestartet wird ab München.
Der neuste Lufthansa-Zuwachs hebt im kommenden Sommer erstmalig vom Münchener Rollfeld ab. Die neue Tochter-Fluggesellschaft ist nach einigen Verschiebungen endlich bereit, ihren Dienst anzutreten. Doch wohin wird es als Erstes gehen? Eine Pressemitteilung gibt Aufschluss über erste Ziele.
Zu- und Abbringer-Strecken
Die neue Tochter des Kranichs soll primär für den Zu- und Abbringer-Verkehr der Mutter-Fluggesellschaft Lufthansa dienen. Dafür startet City Airlines im Sommer am Drehkreuz München. Zunächst auf dem Flugplan stehen neun Ziele innerhalb Deutschlands und im nahen europäischen Umfeld.
Folgende Ziele werden im Sommer von Lufthansa City Airlines bedient:
- Berlin
- Hamburg
- Bremen
- Düsseldorf
- Köln
- Hannover
- Birmingham
- Bordeaux
- Manchester
Laut fvw Travel Talk sollen die Tickets bereits ab April in den Verkauf gehen. Ihr wollt zu den ersten gehören, die ab Sommer an Bord gehen? Dann bucht Euch direkt hier Euer Ticket:
Weitere Ziele werden folgen
Diese neuen Ziele sind erst der Anfang für die junge Airline. Das Streckennetz soll in der kommenden Zeit erweitert werden. Der Europa-Fokus aber bleibt bestehen.
In den folgenden Monaten wird Lufthansa City Airlines ihr Netzwerk sukzessive ausbauen und weitere Ziele in Europa anbieten.
Lufthansa-Sprecher
Starten wird Lufthansa City Airlines mit vier Airbus A319. Diese Erstausstattung hatte die Airline erst kürzlich von der Kranich-Tochter Eurowings bekommen. Die Flotte soll in der kommenden Zeit noch weiter wachsen, angedacht sind 40 Schmalrumpfflugzeuge. Ab nächstem Jahr werden auch Zu- und Abbringer-Flüge in Frankfurt durchgeführt.
Die vielen Inlandsflüge auf dem Flugplan der jungen Airline sorgten bereits früh für Kritik. Das Bündnis der Bürgerinitiativen hatte im November letzten Jahres bemängelt, dass die Bahn als umweltfreundliche Alternative kaum mithalten kann – Kurzstrecken seien zudem extrem belastend für das Klima. Ein weiterer Diskussionspunkt an der neuen Airline ist die Koexistenz mit der aktuellen Zubringer-Fluggesellschaft Lufthansa CityLine. Die Abschaffung der älteren Lufthansa CityLine wird befürchtet.
Fazit zu den ersten Zielen von Lufthansa City Airlines
Im Sommer soll der Betrieb von City Airlines nach langem Warten endlich aufgenommen werden. Dafür geht die junge Fluggesellschaft mit neun Strecken ab München an den Start. Sechs Verbindungen sind innerdeutsche Routen, welche nicht wenig in der Kritik stehen. Es bleibt spannend, welche weiteren Ziele noch hinzukommen werden.