Im Rahmen der ULTRA Awards 2023 (Ultimate Luxury Travel Related Awards) wurde Emirates zweifach ausgezeichnet.
Die Ariline aus den Emiraten wurde anlässlich der ULTRA Awards 2023 als “Best Airline in the World” und “Best Airline in the Middle East” geehrt. Welches Bewertungssystem steckt hinter diesen Awards? Wer entscheidet über die Vergabe? Ist Ultratravel Limited eine glaubwürdige Quelle? Diese Fragen sollte man sich jedenfalls zusammenhängend stellen. In ihrer Pressemitteilung präsentierte Emirates Details zum Event.
Zwei Preise für Emirates
Anlässlich der ULTRA Awards 2023 wurde Emirates als “Best Airline in the World” und “Best Airline in the Middle East” ausgezeichnet. Den Preis nahm Thomas Ney, Divisional Senior Vice President Service Delivery von Emirates, bei der Zeremonie am 20. November 2023 in Dubai entgegen.
Selbst bezeichnet sich Ultratravel Limited als vertrauenswürdige Medienmarke für Luxusreisen mit hohem Qualitätsanspruch:
… the most trusted luxury travel media brand since 2004 – providing dedicated, high-quality showcases for the world’s best travel experiences
Ultratravel Limited
Die Ergebnisse der Ultimate Luxury Travel Related Awards – kurz ULTRA – basieren laut Angaben des Unternehmens auf der Meinung aktiver, wohlhabender Reisender sowie einer einzigartigen Datenbank und globaler Recherche. Nick Perry, Vorsitzender von Ultratravel, argumentierte die Auszeichnungen dahingehend, dass insbesondere Emirates Auswahl an Qualität und Quantität wohlhabende Reisende überzeugen konnte, die Fluggesellschaft aus den Vereinten Arabischen Emiraten zur besten der Welt zu wählen. Auch Adel Al Redha, COO von Emirates, nahm dazu Stellung:
We’re delighted to be recognized again as one of the world’s best providers of luxury travel experiences. We remain committed to continuously introducing innovative solutions and products to enhance our customers’ journey.
Adel Al Redha, COO von Emirates
Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai befindet sich fortlaufend im Aufstreben. Nicht nur im Rahmen der ULTRA Awards wurde Emirates als Luxusmarke hervorgehoben. Auch im Zuge der Dubai Airshow war Emirates in aller Munde. Emirates verkündete eine Großbestellung von 90 modernisierten Boeing 777X Flugzeugen. Der größte Zweistrahler der Welt soll – mit einer Verspätung von fünf Jahren – 2025 ausgeliefert werden. Darüber hinaus orderte die Airline aus den Emiraten 15 Airbus A350.
Erst unlängst veröffentlichte Emirates ein neues Rekorderlebnis. Die Fluggesellschaft verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen weit höheren Gewinn gegenüber dem des Vorjahres. Auch im Finanzdistrikt von Dubai gibt es eine neue Einrichtung: Emirates hat einen neuen City-Check-in-Bereich eröffnet. Dieser soll Emirates-Reisenden am Flughafen Zeit sparen, da sie über den Check-in-Roboter Flüge buchen, einchecken, Gepäck abgeben und weiteren Reisebedarf kaufen können. Schließlich ist Emirates bemüht, ihren Kundenservice fortlaufend zu verbessern.
Ein anderes bekanntes Bewertungssystem ist Skytrax. Einmal im Jahr werden Bewertungen und Ranglisten für Fluggesellschaften und Flughäfen vom britischen Unternehmen veröffentlicht. 2023 erreichte Emirates bei Skytrax lediglich den vierten Platz, nach Singapore Airlines, Qatar Airways und ANA All Nippon Airways.
Fazit zu den ULTRA Awards 2023
Emirates wurde von Ultratravel zur besten Fluggesellschaft der Welt und im Nahen Osten gewählt. Die ULTRA Awards bauen auf die Meinung eines exklusiven Netzwerks Luxusreisender sowie weltweite Recherche. Die Verleihung fand dieses Jahr in Dubai statt – praktischerweise in der Heimatstadt der Gewinner-Airline. Das Bewertungssystem von Ultratravel ist jedenfalls nicht besonders transparent. Kritische Betrachter könnten in dieser Weise an der Glaubhaftigkeit zweifeln. Nichtsdestotrotz ist Emirates eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften der Welt und kann als Vorzeigemodell für viele andere gesehen werden.