Emirates will den Service an Bord weiter verbessern. Um dies zu erreichen, werden der Crew 20.000 Apple Produkte zur Verfügung gestellt.
Eine der führenden Airlines aus dem arabischen Raum ist zweifelsfrei Emirates. Ein Grund dafür ist bei vielen Reisenden die große Airbus A380 Flotte der Airline. Doch auch für guten Service ist Emirates bekannt. Durch die Vorstellung der Strategie mit dem Namen “One Device” soll der Service an Bord weiter optimiert und individualisiert werden. Auch Crewmitglieder sollen davon zukünftig mehr profitieren, wie die Airline jetzt in einer Pressemitteilung verkündete.
Alle Crewmitglieder dürfen sich über iPhones oder iPads freuen
Mit über 8 Millionen Euro Einsatz bisher hat Emirates die “One Device” Kampagne bereits vor einem Jahr begonnen. Hierzu erhielten mehr als 7.000 Crewmitglieder ein iPhone oder ein iPad Air. Weitere 5.000 Crewmitglieder sollen in den kommenden Monaten mit den Geräten ausgestattet werden. Eine “persönliche Erlebniszone” im Emirates-Hauptquartier in Dubai steht mit einem Shop jederzeit für Fragen, Unterstützung oder Wünsche in allen Belangen zur Verfügung. Die Geräte sind bereits mit eigens für Emirates entwickelten Apps ausgestattet. Diese wurden aufgrund von Umfragen mit dem Kabinenpersonal entworfen, um allen Beteiligten das bestmögliche Erlebnis an Bord zu bieten. Der Crew fällt es leichter, sich auf die Arbeit vorzubereiten und der Bordservice kann einfacher individualisiert werden.
Mit den verschiedenen Apps kann beispielsweise die Essensbestellung in der Business Class, die Alex im A380 vor einiger Zeit testen durfte, beschleunigt werden und effizienter gestaltet werden, einzelne Wünsche der Passagiere können leichter umgesetzt werden. Die Profile der Reisenden sind ersichtlich, zu sehen ist auch wer ein Upgrade erhalten hat oder ob es eine Änderung des Sitzplatzes gab. Auch der Skywards-Status wird angezeigt. Eine andere App gibt dem Kabinenpersonal Auskunft darüber, welche weiteren Crewmitglieder an Bord sind, wie der aktuelle Dienstplan aussieht und gibt alle nötigen Informationen zum Flug. Hat man auf einem früheren Flug einmal eine Pyjama-Größe angegeben, so kann auch diese abgerufen werden.
24/7 Weltweiter Support
Einen weiteren Vorteil für die Ausstattung des Bordpersonals mit den Apple-Produkten sieht Emirates darin, dass es zu jeder Zeit einen weltweiten Support gibt. In Dubai, dem Hauptsitz der Airline, wird dies durch ein speziell geschultes Team sichergestellt. Es ist der Crew somit auch möglich, die vorgegebenen Prozesse und aktualisierte Handbücher permanent abzurufen, sich online jederzeit weiterbilden zu können. Die Airline erlaubt auch die private Nutzung der Geräte, hierbei sollen alle privaten Daten geschützt sein.
Fazit zur Ausstattung der Emirates Crew mit Apple Geräten
Emirates treibt ihre “One Device” Kampagne weiter voran. Bereits 7.000 Mitarbeiter des Bordpersonals wurden mit iPhones oder iPads ausgestattet, weitere 5.000 werden in den kommenden Monaten folgen. Die Airline beabsichtigt, damit den Service an Bord auf ein neues Niveau zu heben. Hierbei sollen nicht nur die Passagiere davon profitieren, sondern es der Crew auch einfacher gemacht werden, ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Die Geräte dürfen auch privat genutzt werden. Emirates versichert, dass alle privaten Daten dabei geschützt sind. Ob man wohl darauf vertrauen kann?