Deutschland hat beschlossen die Grenzkontrollen ab diesem Wochenende zu lockern und ab Mitte Juni die Grenzen komplett zu öffnen und Kontrollen als obsolet zu erklären.
Die Krise rund um das Coronavirus scheint sich vermehrt zu entspannen und das wirkt sich auch immer weiter auf den (Grenz-)Verkehr aus. Nachdem Deutschland in den Hochzeiten der Pandemie die Grenzen nahezu schloß und strenge Kontrollen einführte, sollen diese nun ab Mitte Juni wieder komplett geöffnet werden.
Tourismus hofft auf EU-Reisen im Sommer
Bereits ab kommenden Samstag, den 16. Mai, sollen die Grenzkontrollen zunächst gelockert werden, bis die Grenzen dann ab dem 15. Juni komplett geöffnet und die Kontrollen eingestellt werden sollen. Zuvor teilte Österreichs Bundesregierung bereits mit, dass man schon an diesem Freitag, den 15. Mai, an der Grenze zu Deutschland nur noch stichprobenartige Kontrollen durchführen werde. Ab Mitte Juni soll auch diese Grenze schließlich gänzlich geöffnet werden.
Bereits am Dienstag präsentierte Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Zwei-Stufen-Plan, der eine Rückkehr zu einem offenen Schengen-Raum vorsieht, beziehungsweise Reisen innerhalb dessen ermöglichen soll. Die Europäische Union will ihrerseits ebenfalls einen Plan vorlegen, der eine schrittweise Öffnung der Grenzen innerhalb der EU vorsieht. Indes macht sich der Tourismus- und Reisesektor große Hoffnungen, dass (Urlaubs-)Reisen in den Sommermonaten wieder, beziehungsweise doch noch möglich werden. Zumindest in andere Staaten der EU. Neben der Reisebranche, hat auch die Wirtschaft unter den Einschränkungen im Waren-, Güter- und Arbeitskräfteverkehr gelitten.
Jedoch würden die Grenzöffnungen auch vom aktuellen Stand der Dinge des jeweiligen EU-Staates abhängen, wie Brüssel betonte. Entsprechend werde auch versucht, nichts zu übereilen, um die Fortschritte der vergangenen Zeit wieder zunichtezumachen.
Fazit zur geplanten Grenzöffnung
Wir scheinen uns auch weiterhin auf dem Weg der Besserung zu befinden, sodass auch die deutschen Grenzen in absehbarer Zeit wieder geöffnet und Kontrollen gelockert, beziehungsweise in Gänze abgeschafft werden. Natürlich hängt dies auch von der aktuellen Situation eines jeden Landes ab, so möchte Frankreich beispielsweise die Grenzen nicht vor dem 15. Juni in irgendeiner Weise öffnen. Dennoch sehen wir hier gute Zeichen und der langsame Weg zur (neuen?) Normalität schreitet voran.