Die Deutsche Bahn hat in den letzten Monaten mit immer gravierenderen Problemen hinsichtlich der Pünktlichkeit zu kämpfen.
Die vergangenen Monate waren auf der Schiene nicht nur im Nahverkehr durch das 9-Euro-Ticket, sondern auch im Fernverkehr durch erhebliche Verspätungen und eine besonders hohe Auslastung geprägt. Der Verspätungstrend scheint sich zum neuen Standard zu entwickeln, berichtet das rnd. Wie es um die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn im August stand, zeigen wir Euch im Folgenden.
Seit Monaten massive Verspätungen
Die vergleichsweise äußerst niedrige Quote an Zügen, die aktuell pünktlich ihr Ziel erreichen, hält bereits seit mehreren Monaten an. Zum dritten Mal in Folge bleibt dieser Wert unter 60 Prozent. Im August fiel der Wert jedoch sogar wieder ab, anstatt sich zu verbessern. Im vergangenen Monat waren nur 56,8 Prozent der Halte im Fernverkehr der Deutsche Bahn pünktlich. Dabei gilt, dass jegliche Verspätung, welche sechs Minuten nicht übersteigt, von der DB nicht als solche gewertet wird.
Als Grund für die gehäufte Unpünktlichkeit werden weiterhin mehrere Ursachen genannt. So heißt es seitens der Bahn, dass auch im August die Nachfrage im nationalen und grenzüberschreitendem Güter-, Fern- und Regionalverkehr weiter sehr hoch war. Wie auch im Juli wird in den Hauptkorridoren der Infrastruktur noch immer gebaut. Infolge des Zugunglückes in Garmisch-Patenkirchen mussten laut Aussage eines Bahn-Sprechers ferner massenhaft Betonschwellen ausgetauscht werden.
Schlechtester Wert seit Jahren
Es heißt gemäß dem Sprecher weiter, dass sich die Situation Anfang September deutlich verbessert habe. Durch das Ende des 9-Euro-Tickets und den Abschluss einiger wichtiger Bauarbeiten sei das Schienennetz an zentralen Punkten entlastet, sodass sich die betriebliche Pünktlichkeit diesen Monat wieder verbessere.
Trotzdem gibt es auf der Website der Bahn, welche die Pünktlichkeitsstatistik erläutert, den Hinweis darauf, dass es nach wie vor eine hohe Auslastung und umfangreiche Bau- und Instandsetzungsmaßnahen gebe. Das letzte Mal, dass ein derartig schlechter Pünktlichkeitswert bei Bahnfahrten wie im August zustande kam, war das Schneechaos von 2010.
Fazit zum erneuten Verspätungstiefpunkt der Bahn
Die Deutsche Bahn wird wohl die angepeilten Jahresziele hinsichtlich der Pünktlichkeit ihrer Züge massiv verfehlen. Die angestrebten Werte klingen im Gegensatz zu den aktuellen geradezu utopisch. Ob sich im September wie prognostiziert die Pünktlichkeit wieder steigern wird, ist fraglich und bleibt abzuwarten.