Bereits für den kommenden Sommer bereitet sich die Deutsche Bahn auf eine erhöhte Nachfrage nach Bahnreisen vor und plant rund 10.000 weitere Sitzplätze anzubieten.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage, die bereits im vergangenen Jahr verzeichnet werden konnte, rechnet die Bahn auch in diesem Jahr mit einer ähnlich hohen Auslastung. Neben der geplanten Ausweitung des Sitzplatzangebots sind auch für die bevorstehende Sommersaison wieder Urlaubszüge in die Berge und ans Meer in Planung. Genauere Details zum Sommerfahrplan wurden allerdings noch nicht verkündet, wie tageskarte.io berichtet.

Rund 10.000 weitere Sitzplätze geplant

Aufgrund der stetig verschlechternden Infektionslage innerhalb Deutschlands verhängen immer mehr Bundesländer strikte Corona-Maßnahmen sowie Reisebeschränkungen. Aktuell hofft die Regierung mit einer bundesweiten Corona-Notbremse das Infektionsgeschehen eindämmen zu können.

Die strengen Maßnahmen und Reiseverbote treffen die inländische Tourismusbranche, darunter Hotelbetriebe aber auch Fluggesellschaften seit Monaten schwer. Während die meisten Flugzeuge deutscher Airlines weitestgehend am Boden blieben, konnte die Deutsche Bahn trotz Corona-Tief im vergangenen Jahr immerhin einen kleinen Aufschwung der Nachfrage mitten in der Pandemie verzeichnen.

Beginnend ab Pfingsten verzeichnete die Deutsche Bahn über die gesamten Sommermonate eine erhöhte Nachfrage, verglichen mit der Pandemielage zu dieser Zeit. Die verhältnismäßig niedrigen Infektionszahlen ermöglichten zumindest einen Urlaub innerhalb Deutschlands – zugunsten des Bahnverkehrs.

Auch in diesem Jahr rechnet die Bahn aufgrund erneuter Urlaubszüge in beliebte Berg- oder Küstendestinationen mit einer ähnlich hohen Nachfrage. Um dieser gerecht zu werden, stehen aktuell Planungen für den neuen Sommerfahrplan aus, die mehr als 10.000 zusätzliche Sitzplätze für den Fernverkehr vorsehen. Diese stehen jedoch unter dem strengen Vorbehalt, dass die Infektionslage innerhalb Deutschlands ein entsprechend niedriges Niveaus aufweisen muss.

Aktuell setzt sich auch die Deutsche Bahn selber sehr stark für ein schnelles Voranschreiten der Impfungen ein, damit die geplanten Ausweitungen für die bevorstehende Sommersaison in Kraft treten können. Durch die Errichtung eigener Impfzentren für Mitarbeiter möchte die Bahn möglichst schnell allen Mitarbeitern einen vollständigen Impfschutz bieten und den Reisenden mehr Sicherheit vermitteln.

Gute Zukunft der Bahnreisen in Sicht

Auch nach Ende der Pandemie ist eine gleichbleibende, oder sogar erhöhte Nachfrage nach Bahnreisen nicht unrealistisch – die bereits jetzt geplanten Sitzplatzausweitungen könnten der Bahn also in naher Zukunft zugutekommen. Im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt im Tourismus und die immer stärker in den Mittelpunkt rückenden Klimaziele tritt die Bahn als attraktive emissionsärmere Alternative immer weiter in den Vordergrund.

Bereits Frankreich erlässt nach neusten Gesetzesentwürfen zu folgen, ein Verbot für Inlandsflüge, sofern die Strecke auch durch den Bahnverkehr möglich ist. Zusätzlich machen immer mehr Bahnanbieter den Kurzstreckenflügen von low-cost-carriern, durch Hochgeschwindigkeitszüge Konkurrenz.

Fazit zur geplanten Erweiterung des Sitzplatzangebots

Sofern sich die Infektionslage in den kommenden Sommermonaten auf ein vergleichsweise niedrigeres Niveau eingependelt hat, sieht die Deutsche Bahn eine Ausweitung des Sitzplatzangebotes vor. Dabei stützt sich die Bahn auf Vermutungen über eine ähnliche Nachfrageentwicklung wie sie im vergangenen Sommer verzeichnet werden konnten. Auch für die Zukunft nachhaltigeren Reisens wäre eine solche Ausweitung gleichzeitig ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die weitere Entwicklung der aktuellen Infektionslage, sowie des Impffortschritts bleibt jedoch vorerst abzuwarten – somit ebenfalls die Umsetzung der Planungen seitens der Bahn.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.