Mittlerweile ist das Deutschlandticket nach langem Hin und Her erhältlich und die Nachfrage sei laut der Deutschen Bahn enorm. Doch mit welchen Zahlen rechnet das Unternehmen künftig?
Bereits in den ersten paar Tagen des Vorverkaufs des 49-Euro-Tickets – mittlerweile als Deutschlandticket bekannt – wurden rund 250.000 Tickets bei der Deutschen Bahn gekauft. Das ab Mai gültige bundesweite Ticket für den Nah- und Regionalverkehr ist schon jetzt beliebt und die Deutsche Bahn rechnet damit, noch deutlich mehr Tickets verkaufen zu können. Zudem erhofft sich das Unternehmen mit dem Deutschlandticket viele Neukunden zu gewinnen, wie die Tagesschau berichtet.
Vision der Deutschen Bahn: 17 Millionen Tickets
Schon weniger als in einem Monat gilt das neue Deutschlandticket. Da bereits in den ersten April-Tagen des Vorverkaufs 250.000 Tickets verkauft wurden, rechnet die Deutsche Bahn damit, dass künftig jeder Fünfte das Deutschlandticket, welches für 49 Euro erhältlich ist, nutzen wird.
Am Montag hatten wir doppelt so hohe Zugriffszahlen wie normalerweise auf unserer Internetpräsenz.
Evelyn Palla, DB-Regionalverkehrschefin
Palla geht davon aus, dass auch in Zukunft die Nachfrage hoch bleiben wird.
Wir rechnen damit, dass bundesweit rund sechs Millionen Menschen mit dem Deutschlandticket erstmals ein Abo für den Nahverkehr abschließen werden.
Evelyn Palla, DB-Regionalverkehrschefin
Zudem werden voraussichtlich etwa elf Millionen Fahrgäste, die bereits ein Abo der Deutschen Bahn nutzen, in das neue Abo des Deutschlandtickets wechseln. Somit erhofft sich die Deutsche Bahn rund 17 Millionen Nutzer für das neue Ticket.
Reisende müssen mit Verspätungen rechnen
Die Pünktlichkeitsquote im Jahr 2022 im Fernverkehr allein lag bei der Deutschen Bahn bei 65 Prozent. Im Regional- und Nahverkehr sah dies im vergangenen Jahr zwar besser aus, aber Reisende sollen sich aufgrund der vielen Baustellen auch in diesem Jahr wieder auf Verspätungen und Umleitungen einstellen.
Wir haben als Bundesregierung die Erwartung an das Management artikuliert, dass die Pünktlichkeit sich spürbar verbessern muss.
Michael Theurer, Bahnbeauftragter der Bundesregierung
Fazit zur hohen Nachfrage des Deutschlandtickets
Das Deutschlandticket, vielleicht noch besser bekannt als 49-Euro-Ticket, startet offiziell im Mai. Das Preis-Leistungs-Verhältnis an sich ist durchaus attraktiv. Durch die jetzt schon hohe Nachfrage in den ersten Tagen nach Start des Vorverkaufs am 3. April rechnet die Deutsche Bahn künftig damit, dass etwa jeder Fünfte das Deutschlandticket nutzen wird. Darunter viele Neukunden, aber auch Menschen, die bereits ein Abo haben und auf das neue Ticket umsteigen.
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