Bis zum Jahr 2030 soll der gesamte inländische Flugverkehr Dänemarks ohne fossile Brennstoffe funktionieren, wie die Regierung jüngst erklärte. Auch SAS hat Nachhaltigkeitsbestrebungen.
Dänemark plant in nur gut acht Jahren einen komplett nachhaltigen inländischen Flugverkehr, ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe, vorweisen zu können und das, obwohl dahingehend laut der Regierung noch keine Maßnahmen getroffen wurden, wie Simple Flying berichtet. Auch Scandinavian Airlines hat sich mit Airbus zusammengeschlossen, um auf eine nachhaltigere Luftfahrt hinzuarbeiten. Und auch der europäische Flugzeugbauer selbst will im Jahr 2030 nur noch Flugzeuge ausliefern, die mit Sustainable Aviation Fuels (SAF) betrieben werden.
Dänemark, SAS und Airbus: Große Pläne bis 2030
Dänemark hat jüngst angekündigt, dass bis Ende des Jahrzehnts alle Inlandsflüge ohne fossile Brennstoffe betrieben werden sollen. So wolle das Land laut der Premierministerin Mette Frederiksen das Fliegen „grün machen“. Bis zum Jahr 2030 will Dänemark die gesamten produzierten Kohlenstoffemissionen um 70 Prozent denken im Vergleich zum Jahr 1990. Allerdings machte Frederiksen deutlich, dass die dafür erforderlichen Maßnahmen noch nicht umgesetzt seien.
Auch in der gesamten Luftfahrtbranche nehmen Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit immer mehr zu. Der europäische Flugzeugbauer Airbus arbeitet demnach daran, dass ebenfalls bis zum Jahr 2030 alle Flugzeuge des Unternehmens zu 100 Prozent mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) betrieben werden sollen. Auch die skandinavische Airline SAS hat einiges dahingehend geplant:
We are actively working on reducing onboard weight and on improving and reviewing all onboard consumables, but the biggest investments are in new, modern and more energy efficient aircraft. In addition, in 2019 SAS and Airbus signed a declaration of intent to research around the development of electric aircraft.
SAS-Statement
In diesem Zuge ging Scandinavian Airlines (SAS), gewissermaßen Flag-Carrier Dänemarks, eine Partnerschaft für einen nachhaltigeren Flugverkehr mit Airbus ein. Dabei soll Airbus SAS mit nachhaltig betrieben Flugzeugen beliefern und es sollen zudem nachhaltige Quellen für Biokraftstoff erforscht werden.
This is the first time an airline has embarked on a project with an aircraft manufacturer to introduce electric aircraft for large-scale, commercial use. The collaborations with Preem and AirBP, for example, will provide us with access to more biofuel, which emits around 80 percent less climate-impacting CO2 than fossil-based aviation fuel. The long-term objective is climate-neutral air travel.
SAS-Statement
Fazit zu den Nachhaltigkeitsplänen Dänemarks
Die skandinavischen Länder gelten seit langem als führend in Sachen Nachhaltigkeit – das ist in Dänemark nicht anders. Deshalb überrascht das Land nicht unbedingt mit seinen jüngsten Plänen, die inländischen Flugverkehr bis zum Jahr 2030 komplett ohne fossile Brennstoffe betreiben zu wollen. Dennoch sind die Pläne gleichwohl ambitioniert und, wie die Regierung selbst zugibt, wurden dahingehend noch gar keine Maßnahmen umgesetzt. Dennoch ist es natürlich ein spannendes Projekt und womöglich Vorreiter für weitere Länder, wenngleich die Ausgangslage – allein wegen der Größe beispielsweise – eine andere ist, als etwa in Deutschland.