Die Auslieferung des neusten Airbus-Modells – des A321XLR – steht kurz bevor: Am 6. November soll Iberia den modernen Airbus aufnehmen.

Nachdem bereits die Verspätung des Kurzstreckendebüts des weltweit ersten A321XLR angekündigt wurde, startet jetzt der offizielle Countdown. Der Flugzeughersteller Airbus bereitet sich darauf vor, den A321XLR an die spanische Airline Iberia auszuliefern, wie Reuters berichtet. Die Auslieferung an Iberia steht unmittelbar bevor und markiert einen wichtigen Schritt für Airbus und die globale Luftfahrt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der A321XLR verfügt über einen innovativen Kraftstofftank, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht
  • Airbus liefert am 6. November 2024 den ersten A321XLR an die spanische Airline Iberia aus
  • Mit über 500 Bestellungen für den A321XLR verzeichnet der Airbus schon jetzt eine hohe Nachfrage

Erste Auslieferung bereits am 6. November

Der Airbus A321XLR ist der neuste Langstreckenflieger der Variante des Airbus A321neo. Dieser ist mit einem innovativen zentralen Kraftstofftank ausgestattet, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus soll auch der CO₂-Ausstoß dank des neuen Modells reduziert werden. Die Fluggesellschaft Iberia wird dabei die erste Airline weltweit sein, die den neuen Airbus in ihre Flotte aufnehmen wird. Die offizielle Übergabe findet bereits am 6. November statt.

Airbus A321XLR

Das Flugzeug wurde speziell entwickelt, um die Marktlücke zu schließen, die durch das Auslaufen des Boeing 757 entstanden ist. So sollen künftig Langstreckenflüge zwischen Europa und Nordamerika ohne Umstiege mit in den Flugplan von Iberia aufgenommen werden. Allerdings wird der A321XLR des oneworld-Mitglieds vorerst nur auf der Kurz- und Mittelstrecke unterwegs sein.

Andauernder Wettbewerb zwischen Airbus und Boeing

Während Airbus mit seinem neuen Modell an den Markt geht, hat die Konkurrenz Boeing weiterhin mit der Zertifizierung seines eigenen Langstreckenmodells, des 737 MAX 10, zu kämpfen. Nicht zuletzt rät United Airlines zum kompletten Produktions-Stopp der 737 MAX 10. Die Verzögerungen bei Boeing, die unter anderem durch regulatorische Bedenken in Bezug auf das Anti-Eis-System verursacht wurden, geben Airbus zusätzlichen Vorsprung auf dem globalen Markt.

Boeing argumentiert jedoch, dass die Nische, die der A321XLR besetzt, nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht. Nichtsdestotrotz hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was den Bedarf an Flugzeugen mit größerer Reichweite und Flexibilität widerspiegelt und zugleich zeigt, dass Fluggesellschaften weltweit auf diesen neuen Flugzeugtyp setzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.