Mit einer British Airways Flugnummer zu vielen Destinationen in Südostasien fliegen – das macht der Ausbau der Codeshare-Partnerschaft mit Bangkok Airways möglich.
Codeshare-Partnerschaften zwischen Airlines sind ein gängiges Instrument, das eigene Streckennetz zu erweitern, ohne alle Streckenabschnitte selber fliegen zu müssen. Ein interessantes Abkommen ist Condor kürzlich mit Emirates eingegangen, es ermöglicht Emirates beispielsweise Flüge nach Berlin anzubieten. Jetzt baut British Airways laut einer Pressemitteilung diese Zusammenarbeit mit Bangkok Airways aus und kann somit neue Destinationen in ihrem Flugplan anbieten.
Das Wichtigste in Kürze
- British Airways baut die Partnerschaft mit Bangkok Airways aus
- Es kommen dadurch fünf neue Destinationen in das Streckennetz von British Airways hinzu
- Auf den neuen Strecken können ebenfalls Avios und Tier points im Executive Club gesammelt werden
Welche neuen Ziele sind dazu gekommen?
Reisende können ab sofort Flüge mit British Airways zu fünf neuen Zielen in Thailand und Kambodscha fliegen, und das auf einem einzigen Ticket. Es ist allerdings erforderlich in Bangkok umzusteigen, wo ein Stopover eingelegt werden kann, um die Metropole zu erkunden. Danach kann mit dem gleichen Ticket weitergereist werden. Anschlussflüge, die von hier aus mit Bangkok Airways durchgeführt werden, können ab 28. Oktober nach Phuket (HKT), Koh Samui (USM) und Chiang Mai (CNX) in Thailand gebucht werden. In Kambodscha kommen die Hauptstadt Phnom Penh (PNH) und Siem Reap (SAI) hinzu. Von hier aus ist es nicht weit zur bekannten Tempelanlage Angkor Wat. Ab dem 28. Oktober wird British Airways auch von London Gatwick aus wieder drei wöchentliche Flüge nach Bangkok anbieten, zwischen Januar und März 2025 sogar fünf.
Bangkok Airways, die erste private Fluggesellschaft Thailands, hat ihren Sitz in Bangkok und bietet ab dort und dem Samui Airport täglich etwa 100 Flüge an. Die Airline verfügt über 24 Schmalrumpfflugzeuge in ihrer Flotte, mit denen überwiegend Ziele innerhalb Thailands angeflogen werden. Über die Grenzen des Landes hinweg fliegt die Airline nach Laos, Singapur, Kambodscha, Malediven und Hongkong. Lufthansa ist im Mai ebenfalls eine Codeshare-Partnerschaft mit Bangkok-Airways eingegangen. Auf den neuen Strecken, die für British Airways von Bangkok Airways durchgeführt werden, ist es Mitgliedern des Vielfliegerprogramms von British Airways, dem Executive Club, auch möglich, Avios und Statuspunkte (Tier Points) zu sammeln.