Seit dem 1. Januar gibt es mehr Meilen pro ausgegebenem US-Dollar. Auch werden mehr Upgrade-Gutscheine abhängig vom Status vergeben.

Neues Jahr, neue Änderungen im Vielfliegerprogramm? Die kolumbianische Fluggesellschaft Avianca hat auf ihrer Website Neuigkeiten für ihr Vielfliegerprogramm angekündigt. Nachdem es bereits im August 2024 eine gewisse Entwertung des LifeMiles Programms gab, sehen die Änderungen für 2025 nun eher positiv aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Änderungen bei Avianca LifeMiles gelten seit dem 1. Januar 2025
  • Mitgliedern werden je nach Buchungskategorie gestaffelt mehr Meilen als vorher gutgeschrieben
  • Besonders treue Meilensammler genießen einen verbesserten Club-Concierge Service

Mehr Meilen pro Dollar

Bereits seit dem 1. Januar 2025 erwarten Mitglieder von Avianca LifeMiles einige Änderungen. Denn für Flüge seit diesem Zeitpunkt erhalten Mitglieder, die mit dem Basistarif reisen, drei Meilen pro ausgegebenem US-Dollar. Vorher gab es bei diesem Tarif keine Meilengutschrift. Abhängig vom gebuchten Tarif wurden alle Meilenwerte erhöht, sodass sich mit einem Business Class Ticket beziehungsweise mit dem Insignia Tarif nun zehn anstatt sieben Meilen pro ausgegebenem US-Dollar sammeln lassen. Erst seit Dezember 2024 ist diese Reiseklasse wieder auf einigen Strecken verfügbar.

Wer Silver-, Gold- oder Diamond-Mitglied ist, kann je nach Status zudem von mehr Premium-Sitzen und Kabinenupgrades profitieren. Innerhalb von Nord-, Mittel- und Südamerika erhalten Silver- und Gold-Mitglieder vier zusätzliche Gutscheine, als Diamond-Mitglied gibt es sogar noch einen mehr.

Zusätzliche Vorteile für Avianca-Vielflieger

Wer innerhalb von zwölf Monaten insgesamt 110.000 qualifizierende Meilen durch Avianca erfolgen hat, auf den warten weitere Vorteile. Denn diesbezüglich wurde der sogenannte Club-Concierge Service verbessert. Hier winken Mitgliedern ganze sechs Upgrade-Gutscheine für Flüge innerhalb der Amerikas. Noch spannender dürften aber die zwei Upgrade-Gutscheine für die Langstrecke für Europa-Flüge sein.

Zudem werden Passagiere individuell via WhatsApp betreut und erhalten 100 Prozent mehr Meilen auf Avianca-Flügen. Der Zutritt zu den VIP-Lounges der Airline ist ebenfalls unbegrenzt.

Auch andere Vielfliegerprogramme haben in jüngster Zeit große Änderungen vorgenommen. So ist der Status bei United MileagePlus künftig schwerer erreichbar, und British Airways hat Ihr Programm gänzlich umgestaltet und sogar umbenannt.

Die Änderungen von Avianca LifeMiles sind nicht so einschneidend wie bei den anderen Vielfliegerprogrammen und können für Mitglieder durchaus positiv ausfallen. Es wird sich zeigen, wie Vielflieger diese Änderungen in der Praxis bewerten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.